Das Jahr 2024 startet für Sie als HRler diffus. Zum einen gibt es wirtschaftliche herausfordernde Zeiten, der Strukturwandel zwingt sogar das ein oder andere Unternehmen Personal abzubauen. Auf der anderen Seite gibt es eine Rekordbeschäftigung trotz schwächelnder Konjunktur. Dies ist einmalig in der bundesdeutschen Wirtschaftsgeschichte. Grund hierfür: Insbesondere der demografische Wandel. Warum Sie als Organisation trotz schwächelnder wirtschaftlicher Lage an Ihrem Personal festhalten und neues gewinnen sollten, erfahren Sie im folgenden Beitrag. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen anhand aktueller Recruiting Trends auf, wie Sie bei der Gewinnung von Arbeitskräften nicht ins Hintertreffen geraten.
Arbeitsmarkt 2024
Obwohl sich das BIP verringert hat, schrumpft die Beschäftigung von Angestellten nicht. Drei Faktoren führen dazu, dass die Beschäftigung in Deutschland nicht zurückgeht. Erstens aufgrund von Arbeits-, Fach- und Führungskräftemangel werden Arbeitskräfte gehalten. Sogar in der Coronakrise wurden weniger Beschäftigte entlassen als davor. Organisationen versuchen vielmehr bei kurzfristigen wirtschaftlichen Einbrüchen, Arbeitszeiten zu verkürzen. Denn läuft die Wirtschaft wieder rund, wird es immer schwieriger für Sie als Personaler Wunschkandidaten für Ihr Unternehmen zu gewinnen.
Auch die Transformation von Arbeitsmarkt und Wirtschaft führt zu einem immer größeren War for talents. Darüber hinaus werden neue Technologien (z. B. KI-Tools) genutzt, die Fachkräfte benötigen, welche mit neuen Applikationen umgehen können. Drittens wächst der Arbeitskräftemangel bei personalintensiven Dienstleistungen. Dazu gehören insbesondere die Branchen Pflege, Erziehung und Gesundheit. Die Beschäftigungsquote in diesen Berufsfeldern ist zwischen März 2015 und März 2023 um 21 Prozent gestiegen.[1]
Employer Branding für Ihre Organisation
Es wird immer wichtiger für Sie als Organisation, sich Ihrer Alleinstellungsmerkmale bewusst zu sein und diesen potenziellen Bewerbern zu kommunizieren. Der Dreh- und Angelpunkt, um die eigenen USPs zu kommunizieren, ist Ihre Karriereseite. Hierbei gilt es für Sie, die eigene Karriereseite auf den aktuellen technologischen Stand zu bringen, um Bewerber für Ihre Organisation zu begeistern. Moderne Karriereportal-Technologien helfen Ihnen dabei, Ihre Karriereseite in kürzester Zeit auf den neusten Stand der Technik zu bringen. So stellen Sie sicher, dass Ihre Karriereseite in kürzester Zeit zum Bewerbermagneten wird.
Betriebliche Gesundheitsförderung
In Zeiten einer alternden Gesellschaft wird das gesundheitliche Wohlbefinden Ihrer Belegschaft zum strategischen Faktor für Ihre Organisation. Allein im Jahr 2023 wurde ein historischer Höchststand von Krankmeldungen verzeichnet. Laut dem Verband der forschenden Pharma-Unternehmen hat der hohe Krankenstand von Mitarbeitern im Jahr 2023, die deutsche Wirtschaft in eine Rezession gestürzt. Insbesondere Grippeerkrankungen sollen dazu beigetragen haben.[2] Beim Management der betrieblichen Gesundheitsförderung kommt Ihnen als Personalabteilung eine wichtige Rolle zu. Angefangen von kleinen Maßnahmen, wie das Sie Ihre Mitarbeiter ins Homeoffice schicken, wenn diese leicht erkältet sind. Bis hin zu Gesundheitsplänen, wie Sie Ihre Mitarbeiter fit halten. Ob Fitnesskurse oder ergonomische Stühle, die Möglichkeiten für Ihre betriebliche Gesundheitsförderung sind sehr umfangreich.
Recruiting-Technologien
Technologien, welche die aktive Personalbeschaffung unterstützen, sind der Gamechanger für Organisationen, damit diese weiterhin Personal gewinnen können. Insbesondere Multiposting-Tools unterstützen Sie dabei mit nur wenigen Klicks Ihre Stellenangebote in jedem relevanten Recruitingkanal zu publizieren. Auch bezahlte Social Media Recruiting Kampagnen sollte Ihr Multiposting-Tool der Wahl anbieten. Denn zielgruppenspezifische Social Media Recruiting Kampagnen auf Facebook und Co. sind unabdingbar, um ausreichend Personal für Ihre Organisation zu gewinnen. Auf Social Media erreichen Sie latent wechselwillige Bewerber, welche nicht aktiv auf Jobsuche sind. Die latent-wechselwilligen Bewerber bilden die größte Bewerbergruppe. Auch ermöglichen Ihnen moderne Multiposting-Tools wichtige Touchpoints Ihres Bewerbungsprozesses (z. B. Stellenanzeige, Karriereseite) zu tracken. Anhand der Daten sehen Sie, ob es an einzelnen Touchpoints Ihres Bewerbungsprozesses Optimierungsbedarf gibt.
Darüber hinaus sollten Sie von digitalen Mitarbeiterempfehlungsprogrammen Gebrauch machen. In Zeiten des Arbeitskräftemangels werden Mitarbeiter zum Zünglein an der Waage, um spannende Kandidaten für Ihre Organisation zu rekrutieren. Auch stärkt eine Beteiligung von Mitarbeitern an der Personalgewinnung die Mitarbeiterbindung Ihrer Belegschaft.
Strategischer Faktor HR-Kennzahlen
Kennzahlen im Recruiting spielen für Ihre Organisation eine immer wichtigere Rolle, da diese zeigen, inwiefern ein Recruiting-Kanal sein Geld werden. Sprich: If you can´t measure it, you can´t manage it! Diese alte Weisheit von Management-Guru Peter F. Drucker sollten Sie für Ihre Personalgewinnung beherzigen. Auf der Grundlage von HR-Daten können Sie als Organisation strategische Mediapläne für Ihre Personalgewinnung erstellen, welche es Ihrer Organisation ermöglicht, den richtigen Recruitingkanal für Ihr jeweiliges Stellenprofil und für Ihre Standorte auszuwählen.
Künstliche Intelligenz im Recruiting
Es gibt aktuell einen Hype um Künstliche Intelligenz im Recruiting. Auch Jobcluster hat erste Erfahrungen mit KI im Recruiting gemacht. Dennoch: Zurzeit ist die Künstliche Intelligenz im Recruiting maximal eine Unterstützung für Sie als HRler und steckt größtenteils noch in den Kinderschuhen. Ob KI gesteuerte Social Media Recruiting Kampagnen (z. B. Programmatic Job Ads) oder das Matching von Bewerbern durch die KI. Alle HR-Funktionen benötigen nach wie vor Sie als HRler, um die KI-Prozesse zu überwachen. Der Grund hierfür: Die Künstliche Intelligenz lernt auf der Grundlage von Daten von Menschen via Machine Learning, wie HR-Prozesse ablaufen. Falls es beispielsweise Verzerrungen bei menschlichen Auswahlprozessen gibt, werden diese durch die KI oft noch verstärkt.
Zukunftstrends des Recruitings
Trotz schwächelnder Wirtschaft ist die Nachfrage nach Arbeitskräften nach wie vor ungebremst. Insbesondere der demografische Wandel hinterlässt eine immer größere Arbeitskräftelücke. Die Recruiting Trends 2024 unterstützen Sie dabei Ihren Bedarf an Arbeitskräfte zu decken. Ob moderne Karriereportaltechnologien, betriebliche Gesundheitsförderung, moderne Recruiting-Technologien, HR-Kennzahlen oder sogar KI im Recruiting. Die Werkzeuge des modernen Recruiting, welche Ihnen zur Verfügung stehen, sind sehr umfangreich. Damit Sie moderne HR-Technologien für Ihre tägliche Personalarbeit einsetzen können, sollten Sie sich einen Partner suchen. Denn dieser kann Ihnen bei der Implementierung Ihre HR-Technologien eine wertvolle Stütze sein!