TikTok erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Der Social-Media-Kanal zählt schon allein in Deutschland 2 Millionen Nutzer.[1] Insbesondere die junge Zielgruppe der 16- bis 24-Jährigen („Generation Z“) tummelt sich auf TikTok, weswegen sich dieser Kanal insbesondere für Ihr Azubimarketing eignet. Mit Kampagnen, die Sie auf TikTok schalten, können Sie potenzielle Azubis und Studenten für Ihr Unternehmen begeistern. Auch für die Gewinnung von Praktikanten und Werkstudenten ist die Social-Media-Plattform ein interessanter Recruiting-Kanal. Welche Möglichkeiten TikTok Ihnen für Ihr Personalmarketing bietet, erfahren Sie im folgenden Beitrag.
Was ist TikTok?
TikTok ist eine internationale Social-Media-Videoplattform, die 2016 von dem chinesischen Unternehmen Bytedance auf den Markt gebracht wurde. Sie ist ausschließlich als App für Android und iOS verfügbar. TikTok ist vergleichbar mit Instagram. Statt Bilder werden jedoch kurze, selbstgedrehte Videos hochgeladen. Durch die Möglichkeit, Videos zu liken und zu teilen, ist TikTok nicht nur eine Video-Plattform, sondern zugleich ein soziales Netzwerk.
Wie funktioniert TikTok?
Auf TikTok stehen unzählige Kurzvideos zum Anschauen bereit. Auch Sie können ganz einfach selbständig Kurzvideos auf TikTok erstellen. Zunächst müssen Sie eine Hintergrundmusik oder eine Tonaufnahme auswählen. Im Anschluss fügen Sie diese Audioformate einem bestehenden Kurzvideo hinzu oder nehmen ein neues Kurzvideo mit Ihrer Handykamera auf. Ihre selbst erstellten Kurzvideos haben maximal eine Länge von 10 Minuten. Zumeist bestehen Kurzvideos auf TikTok aus Karaoke-, Playbackmusik sowie Tanzeinlagen.
Im Hauptmenü von TikTok können Sie zwischen den Kategorien „Folge ich“ und „Für dich“ auswählen. Im Bereich „Folge ich“ werden Ihnen Videos von Nutzern angezeigt, welche Sie abonniert haben. Im Bereich „Für dich“ hingegen zeigt TikTok für Sie passende Videos an. Darüber hinaus besteht für Sie auch die Option, mit Hilfe von thematischen Hashtags (z. B. #lovemyjob,#aboutmyjob) Kurzvideos zu finden.
Vorteile von TikTok Recruiting
TikTok ist die ideale Plattform für Sie, um die Generation Z auf Ihre Organisation aufmerksam zu machen. TikTok ist eine der schnellst wachsenden Social-Media-Plattformen und besitzt aktuell 1 Milliarde Nutzer weltweit.[1] Zudem ist TikTok der Trendsetter unter den Social-Media-Kanälen. Trotz immenser Reichweite ist TikTok im Gegensatz zu den etablierten Social-Media-Kanälen wie Facebook und Instagram enorm kostengünstig. Unter anderem können Sie kostenlos organische Videobeiträge posten, die, wenn sie gut performen, enorme Reichweiten erzielen (= Viralität).
Dies ist ein großer Vorteil von TikTok. Denn Sie müssen nicht, wie bei Facebook, mehrere Tausend Likes haben, um überhaupt Reichweite zu generieren, sondern es kommt auf die Performance Ihrer einzelnen Kurzvideos an. Sprich: Sind Ihre Videos einzigartig und sehr unterhaltsam, erreichen Sie enorm viele Nutzer. Darüber hinaus können Sie kostengünstige TikTok Ads schalten, um Ihre Videobeiträge zu bewerben. Der Klickpreis (Cost-per-Click) liegt weit unter den Preisen auf etablierten Social-Media-Kanälen.
Recruiting Strategie auf TikTok
Um TikTok effizient für Ihre Personalgewinnung zu nutzen, sollten Sie sich eine TikTok-Recruiting-Strategie überlegen. Diese ist das Fundament Ihrer Recruiting-Aktivitäten auf TikTok. Hierbei sollten Sie folgende Fragen beantworten:
- Erreicht Ihre Organisation auf TikTok die richtige Zielgruppe?
- Wieviel Budget und Personalressourcen stehen Ihnen für TikTok zur Verfügung?
- Ist Ihr primäres Ziel Sichtbarkeit zu gewinnen oder sogar Bewerbungen zu generieren?
Targeting Optionen bei TikTok Ads
TikTok bietet wie alle Social-Media-Kanäle kostenpflichtige Werbeanzeigenformate an. Ihnen stehen fünf verschiedene Kampagnenarten zur Verfügung:
- Erreichen
- Traffic
- App installieren
- Videoansichten
- Wertvolle Aktionen auf Ihrer Website
Je nachdem, was Sie vorhaben, eignet sich eine andere Kampagnenart. Möchten Sie beispielsweise erzielen, dass möglichst viele Personen Ihre Anzeigen sehen, dann sollten Sie die Kampagnenart „Erreichen“ auswählen. Ist Ihnen hingegen wichtig, dass Nutzer Ihr gesamtes Video anschauen, ist die Kampagnenart „Videoansichten“ für Sie zielführender.
Bei der Kampagnenerstellung wählen Sie zunächst eine Kategorie aus und können bis zu 20 Keywords hinterlegen, um Ihre Zielgruppe zu definieren. Ferner besteht für Sie die Option, Ihre Zielgruppen nach demografischen Daten und Interessen/Verhalten auszurichten. Generell haben Sie auf TikTok Ads beim Targeting nach Interessen weniger Möglichkeiten wie beispielsweise auf Facebook. Durch allgemeine Interesseneinstellungen erzielen Sie insgesamt größere Zielgruppen bei einer günstigen Reichweite.
Creatives für Ihr TikTok Recruiting
Die richtigen Creatives (=Kurzvideos) sind das A und O für effektive TikTok-Recruiting-Kampagnen. Daher sollten Sie folgende Punkte beachten, damit Ihre Ads auf TikTok gut performen.
- vertikale Kurzvideos mit einer Länge von 21 bis 34 Sekunden
- Starten Sie schnell mit Ihrem Storytelling
- Stellen Sie Ihre Mitarbeiter in den Mittelpunkt
- Kommunizieren Sie in den Videos Themen wie Benefits, Aufgaben und Berufspositionen
- TikTok ist eine SoundOn Plattform, deshalb nur Videos mit Ton
- Hintergrundmusik einpflegen
Weitere Tipps für Best Practice Creatives für TikTok erfahren Sie in unserem TikTok Social Media Recruiting Flyer. Diesen können Sie bei unserem Service anfragen.
Recruiting und Employer Branding Beispiele auf TikTok
Auf TikTok können Sie auf unterhaltsame Weise über Ihren Unternehmensalltag berichten. Insbesondere Videos, die auf einzelne Ihrer Berufsprofile (z. B. Krankenpfleger) zugeschnitten sind, eignen sich sehr dafür. Somit steigern Sie das Interesse von potenziellen Bewerbern für Ihr Unternehmen. Auch TikTok Challenges sind ein probates Mittel, um möglichst viele TikTok Nutzer mit Ihrem Unternehmen in Kontakt zu bringen. Dazu müssen Sie nur eine Challenge konzipieren und ein passendes Hashtag dazu finden. Insbesondere Tanz- oder Karaoke-Wettbewerbe sind beliebte Challenges.
Ziehl Abegg, ein Maschinenbauer aus Baden-Württemberg, ist ein Trendsetter, was das TikTok Recruiting angeht. Das dreiköpfige Ziehl Abegg TikTok Team tanzt sich täglich mit seinen Kurzvideos in die Herzen von Bewerberinnen und Bewerbern. Bei ihren Videos sind sie um keine Tanzeinlage verlegen. Die Kurzvideos des TikTok Teams von Ziehl Abegg erreichen eine große organische Reichweite auf TikTok. In einem Video zeigen sie beispielweise verschiedene Bürotypen, wie „die Tuppertante“, „den Assistenten“ und „den Negativen“. In einem anderen Beitrag werden die Herausforderungen vom IT First Level Support auf witzige Weise dargestellt. Ziehl Abegg hat durch seine Aktivitäten bei TikTok eine enorme Sichtbarkeit bei Bewerbern erhalten. Dies hat zu mehr Besuchern auf der Ziehl Abegg Karriereseite und einem höheren Bewerberrücklauf geführt.
Ein Paradebeispiel für TikTok Personalmarketing ist das Klinikum Dortmund. Dieses konnte mit seinen berufsspezifischen und amüsanten Kurzvideos enorme Erfolge auf TikTok (=85000 Follower/1,4 Millionen Likes) verbuchen. Das Personalmarketing des Klinikums Dortmund auf TikTok wurde sogar zum Thema für Print- und Onlinemedien. Letztendlich führte dies zu einem hohen Bewerberrücklauf. In dem Fall, dass auch Sie händeringend nach Pflegekräften suchen, sollten Sie Ihre Mitarbeiter unterhaltsame Videos aus Ihrem Alltag drehen lassen und diese auf TikTok teilen.
Auch die Telekom betreibt eine eigene Seite auf TikTok. Diese dient dem Personalmarketing der Telekom. Potenzielle Bewerber haben die Möglichkeit, sich dort über den Büroalltag der Telekom zu informieren. Zudem offeriert die Telekom potenziellen neuen Mitarbeitern Bewerbungstipps. Auch Sie sollten sich überlegen, ob Sie neben berufsspezifischen Kurzvideos nützlichen Content für Bewerber zum Thema Bewerbungen erstellen.
Otto TikTok Challenge
Eine sehr erfolgreiche Challenge hat Otto auf TikTok umgesetzt. Unter dem Hashtag #machdichzumotto hat Otto die TikTok Nutzer dazu aufgefordert, ein lustiges Video über sich selbst zu drehen. Dies hat dem Hashtag von Otto eine enorme Reichweite von 224.8 Millionen Aufrufen beschert. Seitdem wird Otto insbesondere bei der jüngeren Generation als positiv bewertet. Auch Sie können mit einer amüsanten Challenge Idee, Ihre Reputation bei jungen Arbeitnehmern verbessern.
Bundesarbeitgeberverband Chemie e. V. (Elementare Vielfalt)
Unser Kooperationspartner, der Bundesarbeitgeberverband Chemie (BAVC) e. V., hat in Zusammenarbeit mit dem Influencer Tobias Jost, alias Karriereguru, eine spannende Azubimarketing-Kampagne auf TikTok aufgesetzt. Diese zielte darauf ab, in Kurzvideos der Zoomer Generation unterschiedliche Ausbildungsberufe aus der Chemie-Pharma-Branche vorzustellen. Dabei sollten die potenziellen Kandidaten für Ausbildungsberufe in der Chemie-Pharma-Branche begeistert werden. Unter anderem stellte der Karriereguru in einer amüsanten Weise Ausbildungsberufe wie Chemikant, Anlagenmechaniker, Industriekaufmann und Koch dar. In einem weiteren Video gab er dem User mehrere Hinweise (Gehalt, Outfit, Aufgaben), um welchen Ausbildungsberuf es sich handeln kann.
Der Nutzer konnte durch Klicken auf den Link in der Biografie des Karrieregurus, die Lösung erfahren. Die Kampagne war so erfolgreich, dass der Bundesarbeitgeberverband Chemie und der Karriereguru den „Deutschen Preis für Onlinekommunikation (DPOK)“ in der Kategorie „Beste Recruiting Kampagne 2021“ gewonnen haben.[2] Bereitet es Ihnen auch Probleme, Azubistellen im Unternehmen zu besetzen? Dann sollten Sie von TikTok Gebrauch machen. Zeigen Sie in kurzen und amüsanten Videos, was Ihre jeweiligen Ausbildungsstellen ausmachen. Oder konzipieren Sie ein witziges Quiz, welches sich um Ihre Ausbildungsstellen dreht. Generell gilt: Ihrer Kreativität im Ausbildungsmarketing mit TikTok sind keine Grenzen gesetzt!
Fresenius Ausbildungskampagnen auf TikTok
Auch der DAX-Konzern Fresenius hat eine smarte TikTok Ads Kampagne gestartet. Diese adressiert mit TikTok Ads zielgruppenspezifisch potenzielle Auszubildende. In den unterschiedlichen Kurzvideos kommen Auszubildende, dual Studierende sowie das Ausbildungsteam von Fresenius zu Wort. Primär werden in den Videos einzelne Ausbildungsberufe wie Fachinformatiker und Mechatroniker vorgestellt. Darüber hinaus interviewt das Ausbildungsteam von Fresenius die Auszubildenden und dual Studierenden. Bei den Interviews werden den Protagonisten Fragen zu den Abläufen ihrer Ausbildung oder ihres dualen Studiums gestellt.[3] Die zielgruppenspezifischen Kampagnen auf TikTok und Snapchat hat Fresenius in Zusammenarbeit mit Jobcluster Deutschland über den One-Click-Recruiter aufgesetzt.
TikTok Resume
In den USA hat das Pilotprojekt TikTok Resume gestartet. TikTok Resume ermöglicht es Nutzern in den USA, sich per Videobewerbung auf TikTok auf eine Stelle zu bewerben. Dieses neue Bewerbungsformat nimmt sich der Tatsache an, dass die Generation Z lieber Videos als Texte konsumiert. Sprich: Unternehmen sollten sich dieser neuen Bewerbungsmethode bewusst werden und diese nutzen. Denn die Generation Z ist sehr wählerisch was Ihre Arbeitgeber angeht. Hier können nur moderne und kreative Bewerbungsprozesse Abhilfe schaffen. Mit TikTok Resume haben Bewerber die einmalige Chance, ein gutes Bild von sich selbst, in einer amüsanten und kreativen Weise einem potenziellen Arbeitgeber zur Verfügung zu stellen. Solche Videobewerbungen sind auch gut für ausländische Mitbürger.
Denn durch persönliche Videos können Recruiter eher das Potenzial und die Sprachkompetenz von ausländischen Bewerbern erkennen als durch rein schriftliche Bewerbungen (= Anschreiben, Lebenslauf). Beispiele für TikTok Resume Kurzvideos finden Sie unter #TikTokResumes. Dort können Sie sich Stellenanzeigen sowie Profile von TikTok-Creators, die karriere- oder jobbezogene Inhalte erstellen, anschauen. Die US-Unternehmen und Organisationen Abercrombie & Fitch, die Fastfood-Kette Chipotle, der Motorsportverband Nascar, der Discounter Target und Shopify haben das neue TikTok Feature bereits für ihr Recruiting genutzt.
Performance Analytics für TikTok
Sind Sie technisch versiert und stehen auf Analytics? Dann dürfte Sie Performance Analytics von Jobcluster interessieren. Verfolgen Sie in Echtzeit mit diesem innovativen Recruiting Analytics Tool die Performance Daten Ihrer TikTok Recruiting Kampagnen. Sie können auch individuell gestaltete Dashboards in Auftrag geben. Unter anderem haben Sie die Option, sich Metriken für einzelne TikTok Videos anzeigen zu lassen. So sehen Sie, wie lange einzelne Ihrer Videos angeschaut werden und können bei Bedarf mit neuen Creatives nachjustieren. Vergleichen Sie auch die Performance Ihrer TikTok Recruiting Kampagnen mit anderen Recruiting-Kanälen. Die Recruiting Kennzahlen des Performance Analytics Tools zeigen Ihnen, welcher Recruiting-Kanal sich für Sie wirklich lohnt.
TikTok Kritik
In westlichen Ländern steht TikTok häufig in der Kritik. Ein Hauptkritikpunkt ist der nicht gewährleistete Datenschutz, da stets die Gefahr besteht, dass die chinesische Regierung Nutzerdaten abfragt. Zudem warnen westliche Geheimdienste vor Desinformationskampagnen durch die chinesische Regierung via TikTok. Dennoch gelten diese Kritikpunkte auch für altbewährte Social-Media-Kanäle wie Facebook. Auch Facebook kooperiert mit den amerikanischen Geheimdiensten und wurde für Desinformationskampagnen (siehe US-Wahlkampf/Cambridge Analytica) genutzt. Aus diesem Grund sollten Sie sich bei der Nutzung von Social-Media-Kanälen generell überlegen, inwiefern ein Social-Media-Kanal in Ihre Personalmarketing-Strategie passt. Auch ethische Aspekte (z. B. Datenschutz) sind ein nicht zu vernachlässigender Faktor.
Ist TikTok für Ihr Recruiting und Employer Branding sinnvoll?
TikTok ist ein interessanter Social-Media-Kanal, um Personalmarketing zu betreiben. Es eignet sich insbesondere, wenn Sie eine jüngere Zielgruppe für Ihr Unternehmen begeistern möchten. Dennoch Obacht! Um auf TikTok Recruiting betreiben zu können, bedarf es qualifizierten Personals. Dieses muss in der Lage sein, kreative Kurzvideos zu kreieren, welche in den Kontext Ihrer Personalmarketing Strategie passen. In den USA wurde in einem Pilotprojekt sogar ermöglicht, dass sich Bewerber via Videobewerbung bei einem Unternehmen bewerben. Ob dies auch hier zu Lande möglich sein wird, bleibt abzuwarten. Darüber hinaus sollten Sie anhand von Recruiting Kennzahlen evaluieren, ob TikTok der richtige Recruiting-Kanal für Sie ist. Hierbei helfen Ihnen innovative Recruiting-Tools wie Performance Analytics von Jobcluster. Als Fazit bleibt zu sagen: TikTok ist ein interessanter Recruiting-Kanal, wenn Sie über genügend personelle und qualifizierte Ressourcen verfügen.