LinkedIn ist eines der größten Karrierenetzwerke weltweit. Neben Xing gehört LinkedIn, mit allein 18 Millionen Mitgliedern im DACH-Raum, zu den größten Karrierenetzwerken in Deutschland und ist geeignet, um mit nationalen und internationalen Fach- und Führungskräften (Ingenieur, Softwareentwickler) in Kontakt zu treten.[1] Insbesondere für die Personalgewinnung und das Rekrutieren von passiv wechselwilligen High-Potentials, ist LinkedIn ein sehr vielversprechendes Netzwerk. Aber auch für das unternehmensspezifische Employer Branding kann LinkedIn ein nützliches Tool sein. Überlegen Sie sich deshalb genau, wie Sie zielgerichtet LinkedIn in Ihre Personalgewinnung und Employer Branding Kampagnen integrieren. Die Nutzung von LinkedIn ist kein Hexenwerk. Dennoch sollten Sie, wenn Sie LinkedIn verwenden, ein paar Aspekte beachten. Welche das sind und Möglichkeiten, die Ihnen LinkedIn Recruiting für Ihre Personalbeschaffung bietet, erfahren Sie im nachfolgenden Beitrag.
Unternehmensdarstellung auf LinkedIn
Falls noch nicht geschehen, bauen Sie zunächst eine LinkedIn Unternehmensdarstellung auf. Diese entscheidet maßgeblich darüber, ob ein potenzieller Bewerber sich überhaupt mit Ihnen in Verbindung setzt. Ihr LinkedIn Unternehmensauftritt ist Ihre Visitenkarte im LinkedIn-Netzwerk. Publizieren Sie regelmäßig Content, der für potenzielle Bewerber interessant ist. Dazu zählen Stories aus dem Arbeitsalltag Ihrer Mitarbeiter oder auch Informationen über Mitarbeiterevents sowie Karrieremessen, auf denen Sie vertreten sind. Zusätzlich sollten Sie aber auch über Ihre Produkte und Dienstleistungen informieren. Nur so kann sich ein potenzieller Bewerber ein umfängliches Bild von Ihrem Unternehmen machen. Insbesondere Dokumente (z. B. PDFs) sind effektive Content-Formate auf LinkedIn. Diese müssen durchblättert werden und führen somit zu einer längeren Verweildauer auf Ihrem jeweiligen Beitrag. Beispielsweise können Sie eine Broschüre über Ihr Unternehmen als Beitrag auf LinkedIn publizieren.
Aber auch kurze Videos von 30 bis 60 Sekunden kommen enorm gut auf LinkedIn bei Nutzern an. Ermuntern Sie Ihre Mitarbeiter, sich in einem kurzen Video vorzustellen. Der Mitarbeiter, welcher Ihre Beiträge über Ihr Unternehmensprofil veröffentlicht, sollte ein vollständiges LinkedIn Profil (z. B. Profilbild, Abschluss, Kenntnisse und Fähigkeiten) besitzen. Somit verbessert sich der Social Selling Index (SSI) Ihres Mitarbeiters, welcher Beiträge für Ihr Unternehmen auf LinkedIn veröffentlicht. Dies gibt Ihren Beiträgen eine größere organische Reichweite. Darüber hinaus empfiehlt es sich, Hashtags zu verwenden, welche thematisch zu Ihrem Beitrag passen. Diese sollten zum einen allgemein (z. B. #karriere) sowie auch spezifischer auf die Themenstellung (z. B. #ausbildung) Ihres Beitrags zugeschnitten sein. Somit stellen Sie sicher, dass primär Ihre Zielgruppe Beiträge von Ihnen liest. Letztendlich sollten Sie auch dafür Sorge tragen, dass Ihre Mitarbeiter, Geschäftspartner und Kunden Ihre Beiträge liken sowie kommentieren. Dies trägt maßgeblich zu deren Verbreitung bei.
LinkedIn Karriereseiten
LinkedIn bietet Ihnen auch eine Option, eine eigene Karriereseite kostenlos und kostenpflichtig zu veröffentlichen. Von dieser Möglichkeit sollten Sie unbedingt Gebrauch machen. Auf LinkedIn stehen Ihnen mehrere Optionen zur Verfügung, Ihre eigene Karriereseite zu gestalten. Wie diese aussehen, erfahren Sie jetzt.
Beispiel 1. LinkedIn Unternehmensseite als Karriereseite
Ein Paradebeispiel für eine LinkedIn Unternehmensseite, die primär als Karriereseite genutzt wird, ist die LinkedIn Seite der Deutschen Bahn. Die Deutsche Bahn spricht mit Ihrer Hauptseite auf LinkedIn insbesondere Bewerber an. Schon mit dem Untertitel „Willkommen. Du passt zu uns!“ lädt sie potenzielle Bewerber ein, sich zu bewerben. Im Infotext der Deutsche Bahn LinkedIn Seite liegt der Fokus auch auf der Personalgewinnung. Die Deutsche Bahn stellt klar, dass sie in den nächsten Jahren 100.000 neue Mitarbeiter einstellen möchte. Flankiert wird die Einstellungsoffensive der Deutschen Bahn durch regelmäßige Posts, in denen sie über Karrierethemen (z. B. Events, Arbeitgeberattraktivität Rankings, Azubis) berichtet. Mit ihren regelmäßigen Content Beiträgen versucht die Deutsche Bahn ihre Arbeitgeberattraktivität zu stärken.
Beispiel 2: Eine Unterseite Ihrer LinkedIn Unternehmensseite ist Ihre Karriereseite
Die Deutsche Bank nutzt auf LinkedIn eine Unterseite ihrer Unternehmensseite als Karriereseite. Unter dem Reiter „Germany“ werden potenzielle Bewerber über Karrieremöglichkeiten bei der Deutschen Bank informiert. Zusätzlich werden auf der Unterseite „Engineer the Future“ insbesondere IT-Fachkräfte angesprochen. Beispielsweise wirbt die Deutsche Bank damit, dass sie mit Google Cloud eine enge Kooperation betreibt. Zudem bietet die Unterseite „Global“ englischsprachige Informationen zu Karrierewegen bei der Deutschen Bank für internationale Bewerber an. Letztendlich offeriert die Deutsche Bank auf der Unterseite „Belgium“ Infos über die Arbeit bei der Deutschen Bank in belgisch.
Beispiel 3: Sie haben eine LinkedIn Unternehmensseite und mehrere kostenlose Karriereseiten als Fokusseiten
Facebook benutzt mehrere Seiten, um verschiedene Zielgruppen anzusprechen. Unter anderem spricht Facebook mit seiner Unternehmensseite auf LinkedIn alle Bewerber an. Hingegen mit Fokusseiten, wie „Facebook for Business“ sowie „Facebook for Developer“, adressiert Facebook Marketingexperten und Softwareentwickler. Die Facebook Fokusseiten auf LinkedIn stellen diesen Berufsgruppen exklusive Informationen zu ihren jeweiligen Themenfeldern zur Verfügung. Diese dienen aber nicht nur der Personalbeschaffung, sondern auch dem Verkauf von Business Lösungen.
Tipp: Es ist nicht nur wichtig auf LinkedIn eine moderne Karriereseite zu besitzen. Vielmehr sollten Sie auch darauf achten, dass Sie eine professionelle Webseite als Karriereseite betreiben. Diese sollte SEO-optimiert und somit in der Google-Suche gut auffindbar sein. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Welche Einblicke und Suchfilter Sie auf LinkedIn nutzen können
Als Recruiter haben Sie auf LinkedIn Zugang zu einer Vielzahl von Tools und Filtern, die Ihnen helfen, potenzielle Kandidaten gezielt zu identifizieren. Über die erweiterte Suche können Sie beispielsweise nach bestimmten Berufsbezeichnungen, Branchen, Erfahrungsstufen, Standorten und mehr filtern. Zusätzlich stehen Ihnen Einblicke in Profilaktivitäten zur Verfügung, wie z.B. ob jemand offen für Jobangebote ist („Open to Work“). Auch können Sie sehen, welche Verbindungen Sie gemeinsam mit einem Kandidaten haben oder ob ein Kandidat Ihrem Unternehmen oder Ihrer Branche folgt. Mit dem LinkedIn Recruiter können Sie diese Filter noch weiter verfeinern, etwa durch die Suche nach speziellen Fähigkeiten, früheren Arbeitgebern oder Bildungsabschlüssen. Mehr Details zum LinkedIn Recruiter finden Sie weiter unten im Beitrag.
Active Sourcing LinkedIn
LinkedIn ermöglicht Ihnen, kostenlos nach Fach- und Führungskräften zu suchen. Dazu müssen Sie nur die Suchmaske von LinkedIn nutzen. Klicken Sie dort auf die Option „Personen“, werden Ihnen zusätzlich verschiedene Filtermöglichkeiten (Name, Titel/Berufsbezeichnung, Land, Region) dargestellt. Suchen Sie zum Beispiel einen Softwareentwickler müssen Sie dies nur in den Filter eingeben und es werden Ihnen diverse Softwareentwickler angezeigt. Darüber hinaus können Sie die Suche nach Ihrem aktuellen Standort filtern. Somit sehen Sie nur Kandidaten aus Ihrer Region.
Stellenanzeigen via LinkedIn for Jobs schalten
Publizieren Sie einfach und schnell via LinkedIn for Jobs Stellenanzeigen. Dazu müssen Sie nur im Anzeigenmenü „Mehr“ auswählen und den Menüpunkt „Jobanzeige aufgeben“ anklicken. Hier geben Sie nun diverse Daten (Jobbezeichnung, Standort, Jobbeschreibung) zu Ihrem Jobangebot ein. Die Stellenanzeigen werden zunächst auf Ihrem LinkedIn Unternehmensauftritt veröffentlicht. Das besondere an LinkedIn: LinkedIn-Mitglieder sehen nur Stellenangebote, die auf sie zutreffen. Außerdem besteht für Sie die Option Ihre Jobangebote auf die Stellenbörse von LinkedIn zu stellen. Generell ist eine zielgenaue Ausrichtung und LinkedIn gerechte Beschreibung Ihres Stellenangebots mit Aufwand und Zeit verbunden. Moderne Recruiting-Technologien (z. B. One-Click-Recruiter) helfen Ihnen dabei. Diese ermöglichen Ihnen, mit nur wenigen Klicks Ihr Stellenangebot in LinkedIn zu publizieren. Zielgruppenspezifischer wird es, wenn Sie Ihr Jobangebot in den jeweiligen LinkedIn berufsspezifischen Gruppen veröffentlichen. Zudem ist Ihr Stellenangebot Teil des wöchentlichen Newslettern, den Gruppen-Mitglieder erhalten. Letztendlich können Sie sich noch diverse Statistiken (Impressionen, Bewerbungen) zu Ihrem Stellenangebot anzeigen lassen.
Mit LinkedIn Recruiting Jobs bewerben
Bewerben Sie mit LinkedIn Ads Ihre Stellenanzeigen. Diese erlauben es Ihnen, Wunschkandidaten zielgruppenspezifisch anzusprechen. Das heißt: Suchen Sie zum Beispiel einen Softwareentwickler, können Sie Ihr Stellenangebot nur Softwareentwicklern anzeigen lassen. Zudem empfehlen wir Ihnen, die Stellenanzeigen nicht nur auf deutschsprachige Profile auszurichten. Viele LinkedIn Nutzer in Deutschland haben englischsprachige Profile, da sie für internationale Unternehmen arbeiten. Auch sollten Sie das Alter nicht beschränken. Dies widerspricht zum einen dem AGG und ist zum anderen bei LinkedIn mit Problemen verbunden. Oft wird kein Alter angegeben. In diesem Fall schätzt LinkedIn dieses anhand der Jahreszahlen der Abschlüsse. Diese werden oft nicht richtig (z. B. Jahr des Masterabschluss fehlt) oder gar nicht angegeben. Die Werbeanzeigen Ihrer Jobangebote werden in der Timeline sowie rechts oben im Profil Ihrer Zielgruppe publiziert.
Ferner können Sie Ihre Stellenangebote via E-Mail ins LinkedIn Postfach Ihrer Wunschkandidaten versenden lassen. Aber Obacht: Oft sind die Anzeigen fehlerhaft bzw. unpassend und die Kampagnen falsch eingestellt. Daraus resultieren ein schlechter oder gar kein Bewerberrücklauf. Abhilfe schaffen hier Dienstleister (z. B. Jobcluster) sowie moderne Recruiting-Tools (z. B. One-Click-Recruiter). Insbesondere moderne Recruiting-Tools ermöglichen Ihnen, schnell und bequem Jobangebote via LinkedIn Recruiting mit Ads auf Ihre Zielgruppe zu zuschneiden.
LinkedIn Recruiter
Mit dem LinkedIn Recruiter besteht darüber hinaus die Möglichkeit, ein Bewerbermanagement light zu nutzen. Somit können Sie Ihre potenziellen Kandidaten im LinkedIn Netzwerk finden, ansprechen und verwalten. Zusätzlich werden Ihnen durch den LinkedIn Recruiter potenzielle Kandidaten empfohlen, die zu Ihrer zu besetzenden Position passen. Haben Sie Ihren Wunschkandidaten gefunden, vereinbaren Sie mit diesem via LinkedIn Scheduler einen Interviewtermin. Um die Effektivität Ihrer Stellenanzeigen im LinkedIn Netzwerk zu überprüfen, zeigt Ihnen die Berichtsfunktion noch diverse Kennzahlen Ihrer Jobangebote an.
LinkedIn Recruiting
Für die Suche nach Fach- und Führungskräften ist LinkedIn Recruiting ein sehr geeigneter Kanal. Die Plattform bietet vielfältige Möglichkeiten (= eigener Unternehmensauftritt, LinkedIn Jobs, LinkedIn Ads), um auf Ihre Jobangebote aufmerksam zu machen. Zudem werden Ihre Stellenangebote nur Ihren gewünschten Zielgruppen angezeigt. Zusätzlich liefert LinkedIn Recruiting diverse Kennzahlen (Impressionen, Bewerbungen) zu Ihren Stellenangeboten auf deren Grundlage Sie Ihre Stellenangebote optimieren können. Falsche Einstellungen bei LinkedIn Jobs und LinkedIn Ads sollten zwingend vermieden werden, da sonst die Gefahr der Fehlansprache besteht und kein guter Bewerberrücklauf erfolgt. Unser Rat: Ziehen Sie einen Experten (z. B. Jobcluster) Ihres Vertrauens hinzu oder nutzen Sie moderne Recruiting-Technologien (z. B. One-Click-Recruiter). Diese verringern Ihren zeitlichen Aufwand sowie gewährleisten Ihnen einen qualifizierten Bewerberrücklauf. Summa summarum bleibt zu sagen: Wenn Sie High Potentials für Ihr Unternehmen gewinnen möchten, sollten Sie auf LinkedIn nicht verzichten!
[1] Statistiken zu LinkedIn, https://de.statista.com/themen/700/linkedin/(30.07.2021)