Webseiten im Responsive Design passen sich automatisch an verschiedene Bildschirmgrößen an. Die Inhalte moderner Webseiten sollten auf jedem Gerät (Desktops, Tablets, Smartphones) ideal dargestellt werden, um möglichst benutzerfreundlich zu sein. 

Häufig ist Ihre Webseite der erste Kontaktpunkt mit Ihren Bewerbern. Für Sie als Recruiter ist es deshalb besonders wichtig, diesen ersten Kontaktpunkt zugänglich und nutzerorientiert zu gestalten, damit ein Interessent den Bewerbungsprozess nicht abbricht. Bei der Gestaltung Ihrer Webseite geht es nicht nur um die Fließtexte und Abbildungen, mit welchen Sie Bewerber ansprechen wollen, sondern auch um die Benutzerfreundlichkeit. Diese gewährleisten Sie, indem Ihre Webseite von jedem Endgerät aus optimal genutzt werden kann. Besonders die mobile Ansicht durch das Smartphone, mit welchem sich Bewerber mehrere Stunden am Tag beschäftigen und welches als schnelle Informationsquelle dient, sollte optimiert werden.  

Grundprinzipien des Responsive Designs 

Für das Responsive Design werden im Webdesign flexible Raster und Layouts genutzt. Durch relative Maßeinheiten, wie prozentuale Werte, werden Elemente auf der Webseite je nach Endgerät an die Bildschirmgrößen angepasst. Im Gegensatz dazu würden Elemente mit absoluten Maßeinheiten, wie feste Pixelwerte, nicht automatisch auf eine Bildschirmgröße angepasst werden. Die Elemente auf Ihrer Webseite wären gegebenenfalls zu groß für die mobile Ansicht und demnach nicht benutzerfreundlich.  

Auch für Ihre Medien (Bilder, Videos) auf Webseiten kann durch die Verwendung von relativen Maßeinheiten sichergestellt werden, dass die Proportionen nicht verfälscht werden. Innerhalb des Containers im Layout würden die Medien dann optimal skaliert werden. 

Tipp: Beachten Sie den Mobile-First-Ansatz. Das Grundprinzip ist hierbei die Fokussierung auf die mobile Nutzererfahrung. Ihre Webentwicklung priorisiert dabei die Gestaltung der Webseite in der mobilen Ansicht. Erst später wird die Webseite für größere Bildschirmgrößen erweitert und optimiert. Hintergrund ist die zunehmende Nutzung von mobilen Endgeräten. Auch Ihre Bewerber informieren sich möglicherweise zunächst über ihr Smartphone. Daher sollte Ihre Karriereseite unbedingt leicht auffindbar sein und auf eine schnelle Reaktion des Bewerbers (Bewerberbutton, Kontaktformular) abzielen. 

Vorteile des Responsive Designs für Recruiter 

Ein responsives Design bietet natürlich nicht nur Vorteile für Bewerber, sondern auch für Ihre Organisation. Aufgrund der Vorteile sollten Sie als moderner Arbeitgeber auf flexible Webdesigns setzen, um die Nutzererfahrung zu verbessern und nachhaltige wirtschaftliche Benefits zu genießen. 

Reduzierte Bewerbungsabbrüche 

Eine optimierte Webseite ist heutzutage kein besonderes Merkmal einer Organisation, sondern eine Notwendigkeit, um als moderner Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Die Arbeitnehmer sind heutzutage technikaffin und erwarten dies auch von Arbeitgebern. Ist die Navigation auf Ihrer Webseite durch unproportionale Buttons und zu langen Texten unübersichtlich, ist der Bewerber schnell frustriert und verlässt Ihre Karriereseite. Im Gegensatz dazu bleiben Besucher einer gut gestalteten Karriereseite mit übersichtlichem Bewerbungsweg länger auf Ihrer Webseite und führen mit höherer Wahrscheinlichkeit eine Conversion (z. B. Bewerbung) durch. Sie reduzieren Bewerbungsabbrüche, wenn Sie auf ein nutzerfreundliches Webdesign setzen. 

Suchmaschinenoptimierung 

Suchmaschinen wie Google können die Inhalte von Webseiten mit Responsive Design besser durchsuchen. Zudem bevorzugen Suchmaschinen Webseiten, welche für Smartphones optimiert wurden. Ihr Content kann dadurch eine bessere Sichtbarkeit in den Google-Rankings genießen und aktive Bewerber werden eher auf Ihre Webseite aufmerksam.  

Einheitliche Änderungen 

Inhaltliche Änderungen auf Webseiten können mit einem Arbeitsaufwand für alle Endgeräte umgesetzt werden. Dadurch können Sie den Entwicklungsaufwand und demnach die anfallenden Kosten durch Wartungen erheblich senken, da Änderungen nur einmal implementiert werden müssen.  

Nachhaltige Designs 

Durch ein Responsive Design ist Ihr Webdesign immer auf dem neuesten Stand für Nutzeranforderungen. Selbst wenn neue Endgeräte auf den Markt kommen, ist Ihr Webseiteninhalt immer optimiert, da er sich automatisch an die Bildschirmgröße anpasst. Demnach ist ein responsives Design Ihrer Webseite eine kosteneffiziente Investition, um aufwendige Redesigns durch technologische Entwicklungen vermeiden zu können. 

Ihre Aufgabe als Recruiter für die Umsetzung des Responsive Designs 

Grundsätzlich ist das responsive Design für Ihre Webseite die Aufgabe Ihrer IT-Abteilung. Dennoch tragen Sie ebenfalls die Verantwortung, Ihren Bewerbern einen zugänglichen Bewerbungsweg zu bieten. Ihre Aufgabe als Recruiter ist es demnach, regelmäßig den Bewerbungsprozess über verschiedene Endgeräte zu testen und Mankos an die Entwicklung und Ihre Designer weiterzugeben. Um Mankos im Bewerbungsprozess festzustellen, müssen Sie keine technischen Fähigkeiten aufweisen können.  

Tipp: Versetzen Sie sich in Ihren Bewerber und klicken Sie über die mobile Ansicht auf Ihre Karriereseite. Testen Sie den Bewerbungsprozess mit allen notwendigen Schritten. 

  • Wie weit müssen Sie runterscrollen, bis Sie nach mehrzeiligem Fließtext zu Ihren offenen Stellen finden?  
  • Wie übersichtlich ist die Darstellung Ihrer offenen Vakanzen?  
  • Wie lange müssen Sie in der Anzeige scrollen, bis Sie einen Bewerberbutton auffinden können?  
  • Wie umfangreich ist das Bewerbungsformular und welche Dokumente müssen Ihre Bewerber mobil zur Verfügung haben? 

All diese Aspekte sind mögliche Hindernisse, die dazu führen können, dass Ihr Interessent die Bewerbung vorzeitig abbricht. Eine Optimierung des Bewerbungsprozesses für mobile Endgeräte zählt demnach zu Ihren Aufgaben als Recruiter. So können Sie gewährleisten, dass Ihre Webseite auch für Ihre Bewerber optimiert ist und Conversions begünstigen. 

Das Responsive Design im Bewerbungsprozess 

Die Umsetzung eines Responsive Designs für Ihre Webseite ist ein wichtiges Kriterium, um Webstandards einhalten zu können und Benutzerbedürfnissen gerecht zu werden. Auch für Sie als Recruiter ist es wichtig, diese Standards einzuhalten, um Ihren Bewerbern einen optimalen Bewerbungsweg zu bieten. Durch die Nutzung des Responsive Designs können Sie langfristig gewährleisten, dass Ihre Bewerber von allen Endgeräten aus eine optimale User Experience haben und die Wahrscheinlichkeit für Bewerbungsabbrüche mindern. Seien Sie daher mit der zuständigen Abteilung Ihrer Webseite stets im Austausch, um eine reibungslose Candidate Journey für Ihre Bewerber zu sichern.