Die Karriereseite Ihrer Organisation – unumstritten eines der wichtigsten Recruiting-Werkzeuge! Doch wieso ist sie so essenziell? Der Wettbewerb um Talente hat sich ins Online-Umfeld verlagert: Insbesondere Millennials und die jüngere Generation Z, die gerade auf den Arbeitsmarkt kommen, suchen vorrangig im Internet nach beruflichen Möglichkeiten. Im Verlauf ihrer Suche landen sie dann früher oder später auf der Karriereseite Ihres Unternehmens. Die Inhalte und Gestaltung dieser Seite haben oft einen entscheidenden Einfluss darauf, ob sie letztendlich eine Bewerbung einreichen oder ihre Suche fortsetzen.
Trotz der großen Bedeutung ignorieren viele Personalabteilungen diese wichtige Komponente, wodurch ein erheblicher Nachholbedarf in puncto Karriereseite herrscht.
Daher beginnen wir in diesem Blogbeitrag einmal ganz vorne und bieten Ihnen eine umfassende Übersicht über alle Aspekte, die Sie bei der Implementierung und Gestaltung Ihrer Karriereseite berücksichtigen sollten.
Was ist eine Karriereseite?
Starten wir mit der ersten und grundlegendsten Frage: Was ist eine Karriereseite?
Eine Karriereseite ist ein wesentlicher Bestandteil der Webpräsenz Ihrer Organisation, auf der Stellenangebote veröffentlicht und Informationen über Ihre Organisation als Arbeitgeber bereitgestellt werden. Bewerberinnen und Bewerber können sich hier über die offenen Stellen informieren und sich direkt über ein Formular bewerben. Darüber hinaus können sie mehr über den Bewerbungsprozess und die Unternehmenskultur erfahren. Neben informativen Inhalten sollten die Karriereseite Ihr Unternehmen adäquat präsentieren und potenzielle Kandidaten dazu ermutigen, sich auf eine freie Stelle zu bewerben.
Im Allgemeinen dient sie als zentrale Anlaufstelle für Jobsuchende, um sich über berufliche Möglichkeiten zu informieren und den Bewerbungsprozess zu starten.
Wie sollte eine Karriereseite gestaltet sein?
Bevor wir auf die Funktionen einer Karriereseite eingehen, folgend noch ein paar wichtige Aspekte zur Gestaltung der Karriereseite. Hier gilt das Motto: „Übersichtlichkeit und Klarheit stehen an erster Stelle.“ Klarheit bezieht sich hierbei vor allem auf leicht verständliche Informationen über offene Stellen, Ihre Unternehmenskultur, Benefits und Weiterbildungsmöglichkeiten. Vermeiden Sie lange Sätze und verlieren Sie sich nicht in ausführlichen Beschreibungen. Visuell ansprechende Elemente wie Bilder, Videos oder Mitarbeitergeschichten können das Interesse der Websitebesucher wecken und sie dazu ermutigen, sich weiter mit Ihrem Unternehmen zu beschäftigen. Hierbei sollten Sie Wert auf Konsistenz legen und die Seite an Ihr Unternehmensdesign anpassen.
Darüber hinaus ist es wichtig, dass das Layout der Karriereseite optisch ansprechend ist, eine gute Benutzerfreundlichkeit bietet und alle relevanten Informationen enthält. Denken Sie daran, die Funktionalität zu priorisieren und die Seite nicht mit zu vielen Bildern und Videos zu überladen.
Welche Funktionen sollte eine Karriereseite besitzen?
Nun zu den wichtigsten Funktionalitäten, über die Ihre Karriereseite verfügen sollte:
1. Such- und Filtermöglichkeiten
Such- und Filtermöglichkeiten ermöglichen es Ihren Bewerbern, Stellenanzeigen nach Kriterien wie Standort, Abteilung oder Stellenart zu filtern und zu suchen.
2. Bewerbungsformular
Zudem sollte ein benutzerfreundliches Bewerbungsformular hinterlegt sein, welches es Ihren Interessenten ermöglicht, sich direkt online bei Ihnen zu bewerben. Das Formular sollte einfach auszufüllen sein und alle erforderlichen Informationen systematisch abfragen.
3. Social-Media-Integration
Durch das Hinterlegen von Links zu den Social-Media-Profilen Ihres Unternehmens ermöglichen Sie Bewerbern, sich ein umfassendes Bild von Ihrem Unternehmen zu machen. Wenn Sie sich dort als innovatives Unternehmen präsentieren, wird dies vor allem Ihrem Employer Branding und demzufolge Ihrer Arbeitgebermarke zugutekommen. Gut ausgebildete, hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte legen bei der Wahl ihres Arbeitgebers neben dem finanziellen Aspekt besonderen Wert darauf, welches Image das Unternehmen pflegt und ob sie sich mit den Unternehmenswerten identifizieren können.
4. Bewerbermanagement-Integration
Durch die Integration können Bewerberdaten automatisch in Ihr Bewerbermanagementsystem übertragen werden. Dies reduziert den manuellen Arbeitsaufwand und steigert die Effizienz.
Welche Informationen sollte eine Karriereseite enthalten?
Abschließend werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Informationen, die Ihre Karriereseite beinhalten sollte:
1. Kontaktmöglichkeiten
Sie sollten die Kontaktdaten des Ansprechpartners für die Stellenanzeige oder ein Kontaktformular hinterlegen. Über das Formular können Ihre Bewerber Fragen stellen und Ihre Unterstützung erhalten.
2. Stellenausschreibungen
Auf Ihrer Karriereseite sollten selbstverständlich die detaillierten Beschreibungen, Anforderungen und Standorte zu all Ihren offenen Positionen zu finden sein.
3. Benefits und Zusatzleistungen
Durch die Auflistung von Benefits und Zusatzleistungen wie Vergütung, flexible Arbeitszeiten und Weiterbildungsmöglichkeiten können Sie das Interesse von Kandidaten wecken.
4. Bewerbungsprozess
Auf Ihrer Karriereseite sollten klare Anweisungen zum Bewerbungsprozess, den erforderlichen Dokumenten und der erwarteten Antwortzeit zu finden sein. Es ist ratsam, dass auf jede Bewerbung automatisch eine E-Mail-Antwort erfolgt, die weitere Schritte erläutert.
Beispiele für gut gestaltete Karriereseiten
Wenn Sie nun das Gefühl haben, dass Ihre Karriereseite noch Raum für Verbesserungen bietet – warum nicht von anderen inspirieren lassen?
Folgend präsentieren wir Ihnen daher eine handverlesene Auswahl von Karriereseiten, die mit ihrer einzigartigen Gestaltung und überzeugenden Inhaltsstrategien potenzielle Bewerber ansprechen und eine positive Bewerbererfahrung bieten.
Ihre Karriereseite gestalten
Ihre Karriereseite ist ein wichtiger Kontaktpunkt zu potenziellen Kandidaten, da sie durch relevante Informationen Interesse weckt. Durch einen modernen Onlineaufritt generieren Sie für Ihr Unternehmen Sichtbarkeit und Sie stärken dadurch Ihre eigene Arbeitgebermarke. Falls Ihre Seite mit diesen Paradebeispielen noch nicht mithalten kann, ist das kein Problem. Wir bei Jobcluster haben uns darauf spezialisiert, Ihnen bei der Erstellung einer attraktiven Karriereseite zu helfen. Unser Serviceteam unterstützt Sie dabei, Ihre Seite zu überprüfen und liefert Ihnen maßgeschneiderte Verbesserungsvorschläge, die Sie sofort umsetzen können.
Anschließend können Sie Ihre optimierte Karriereseite einfach auf Ihrer eigenen Unternehmenswebseite implementieren und somit potenzielle Bewerber selbstbewusst und effektiv ansprechen.