Auf Basis des Employer-Branding-Prozesses wird eine Employer-Branding-Strategie für ein Unternehmen entwickelt. Häufig wird ein vierstufiges Modell beschrieben, welches die Punkte Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle umfasst.
In der Analysephase erfolgt die Zielgruppenanalyse und Unternehmensanalyse, um Stärken und Schwächen des Unternehmens zu identifizieren. In der Planungsphase wird die Zielsetzung der Strategie, wie sinkende Recruitingkosten oder weniger Fluktuation, festgelegt. Im Anschluss wird auf Basis der Analysephase eine geeignete Employer Value Proposition ermittelt und eine darauf basierende Maßnahmenliste erstellt. Die Maßnahmen richten sich an derzeitige Mitarbeiter oder potenzielle Bewerber und werden in der Umsetzungsphase realisiert. In der Kontrollphase werden die Ergebnisse der Maßnahmen erfasst, um bei Bedarf Anpassungen in der Maßnahmenliste vorzunehmen.
Das Ziel des Prozesses ist die positive Wahrnehmung des Unternehmens für alle relevanten Zielgruppen und somit eine starke Employer Brand.