Die Corporate Brand beschreibt das Gesamtimage Ihrer Organisation in der Öffentlichkeit. Ihre Corporate Brand beinhaltet die Werte, Ziele und Visionen Ihrer Organisation. Durch verschiedene Branding-Maßnahmen werden diese Inhalte an die primäre Zielgruppe, Ihre Kunden und Händler, kommuniziert. Mögliche Kommunikationskanäle sind dafür unter anderen Werbekampagnen, Social Media und die Pressearbeit. Das Unternehmensimage wird durch visuelle Elemente, Wertvorstellungen, Authentizität und der Unternehmenskommunikation geprägt. Sie unterscheidet sich von der Employer Brand, welche die Arbeitgeberattraktivität beschreibt. Für Sie als Recruiter ist die Corporate Brand Ihrer Organisation ebenfalls von Bedeutung, da Sie auch die Wahrnehmung potenzieller Bewerber beeinflusst.

Wie beeinflusst Ihre Corporate Brand das Recruiting?

Eine starke Coporate Brand kann sich signifikant auf den Unternehmenserfolg auswirken. Eine positive Brand differenziert Sie von Ihren Mitbewerbern, jedoch kann sich eine schwache Brand auch negativ auf Ihren Ruf und das Kundenvertrauen auswirken, sodass Verkaufszahlen zurückgehen können.

Die Employer Brand ist eine Komponente Ihrer Corporate Brand – auch, wenn Sie sich sehr von Ihr unterscheidet. Während sich Ihre Corporate Brand primär an Händler und Kunden richtet, richtet sich Ihre Employer Brand an potenzielle Mitarbeiter. Für Sie als Recruiter ist Ihre Corporate Brand dennoch ein wichtiger Baustein, um von potenziellen Bewerbern positiv wahrgenommen zu werden. Eine starke Corporate Brand schafft Vertrauen in Ihre Organisation und erwirkt einen guten ersten Eindruck bei Ihren Kandidaten.

Es überschneidet sich somit ein zentraler Punkt beim Branding: die Werte, Ziele und Visionen sollen an die Öffentlichkeit kommuniziert werden, um die Wahrnehmung von außen positiv zu beeinflussen.

Die Bestandteile Ihrer Corporate Brand

Ihre Corporate Brand besteht aus verschiedenen Komponenten. Sie alle tragen dazu bei, wie Ihre Werte, Ziele und Visionen von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Es handelt sich primär um visuelle, inhaltliche und kulturelle Bestandteile.

Die Bestandteile Ihrer Corporate Brand

Die Bestandteile Ihrer Corporate Brand

Corporate Design

Zu den Bestandteilen Ihrer Corporate Brand gehören die sichtbaren Elemente. Dazu gehört vorweg das zentrale Merkmal Ihrer Marke: das Logo. Ihr Logo sollte einfach, einzigartig und wiedererkennbar sein. Außerdem sollten Sie auf zeitlose Designs setzen, anstatt nach Trends zu gehen. Veraltete Trends sind beispielsweise die übermäßige Verwendung von 3D und komplexe Designs. Moderne Designs sind eher minimalistisch gestaltet. Ein Beispiel für die Entwicklung von Logos zeigt folgende Abbildung zum Unternehmen Apple.

Entwicklung von Logos am Beispiel Apple

Entwicklung von Logos am Beispiel Apple

In Ihrem Logo sollte sich zudem Ihr Farbschema wiederfinden. Dabei handelt es sich um von Ihnen festgelegte Farben, die mit Ihrer Marke assoziiert werden sollen. Die Farbgebung sollte nicht unbedacht gewählt werden, da verschiedene Farben emotionale Wirkungen haben. Beispielsweise vermittelt die Farbe Blau Vertrauen und wird unter anderem von Versicherungsunternehmen wie der Allianz oder der AXA genutzt.

Weitere Bestandteile Ihres Corporate Designs sind die Schriftarten, die Sie konsequent über Ihre Kommunikationskanäle verwenden, und die einheitlichen Bilder und Illustrationen für Ihr Werbematerial und für Ihre Website.

Corporate Communication

Der inhaltliche Bestandteil Ihrer Corporate Brand ist ein weiteres wichtiges Element. Dabei handelt es sich um einheitliche Botschaften, die Sie an Ihre verschiedenen Zielgruppen kommunizieren. Alle Botschaften Ihrer Organisation sollten den Werten und Prinzipien Ihrer Marke entsprechen, um ein einheitliches Bild wiederzugeben. Dazu gehört sowohl Ihr Slogan und Ihre Vision als auch die Kommunikation mit Zielgruppen über verschiedene Kanäle (z. B. Social Media oder im Bewerbungsgespräch). Sie sollten hierbei eine authentische Sprache (z. B. formell vs. persönlich) festlegen und konsistent verwenden.

Corporate Culture

Der letzte Bestandteil Ihrer Corporate Brand ist das kulturelle Element. In diesem spiegelt sich die Arbeitskultur in Ihrer Organisation, dem Mitarbeiterverhalten, die Geschichte des Unternehmens und die grundlegenden Unternehmenswerte wider. Beispielsweise unterscheiden sich Organisationen durch Werte (z.B. Innovation vs. Nachhaltigkeit), den Führungsstil (z. B. hierarchisch vs. flach), das Engagement (z. B. in sozialen oder ökologischen Belangen) oder der Unternehmensgeschichte (z. B. Familienunternehmen vs. Start-up).

Warum eine starke Corporate Brand im Recruiting entscheidend ist

Eine starke Corporate Brand ist entscheidend, da sie eine maßgebliche Wirkung auf potenzielle Bewerber hat. Eine starke Unternehmensmarke wirkt authentisch und daher vertrauensvoll. Zudem können sich Kandidaten im besten Fall mit Ihrer Marke identifizieren und entscheiden sich deshalb für eine Bewerbung. Eine starke Corporate Brand sorgt demnach für passendere Bewerber und sollte daher durch geeignete Maßnahmen gefördert werden.