Die Arbeitgeberattraktivität beschreibt die Wahrnehmung einer Organisation als attraktiver Arbeitgeber. Ihre Attraktivität wird durch die Empfindung der beiden primären Zielgruppen beeinflusst: Ihre aktuellen Mitarbeiter und Ihre potenziellen Mitarbeiter.
Sie bezieht sich auf alle Vorteile und Merkmale, die Ihre Organisation als Arbeitgeber bietet. Diese Merkmale sind unter anderem die Förderung des Wohlbefindens Ihrer Mitarbeiter und positive Arbeitsbedingungen. Die Maßnahmen zur Förderung der attraktiven Arbeitgebermerkmale machen diese Organisationen besonders begehrt auf dem Arbeitsmarkt und bieten einen Vorteil gegenüber anderer Arbeitgeber. Es ist somit eine in Zukunft auszahlende Investition, Ressourcen zur Hand zu nehmen, um Ihre Arbeitgeberattraktivität zu stärken.
Ihre Benefits als Arbeitgeber
Potenzielle Mitarbeiter, vor allem wenn sie zur jüngeren Generation gehören, erwarten bei der Wahl eines geeigneten Arbeitgebers eine gewisse Arbeitgeberattraktivität. Und diese wird neben vielen anderen Faktoren durch passende Mitarbeiter-Benefits erzeugt. Um Ihre Attraktivität positiv zu beeinflussen, müssen Sie als Arbeitgeber daher eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigen, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Darunter zählen folgende Faktoren.
Materielle Faktoren
Bei der Arbeitgeberwahl sind materielle Faktoren relativ leicht miteinander zu vergleichen. Denn Bewerber und Mitarbeiter vergleichen durchaus, was ihnen aktuell geboten wird und was in anderen Unternehmen an Vorteilen gestellt wird. Daher sollten Sie als Organisation Ihre positiven Merkmale offen kommunizieren – insbesondere, wenn diese Vorteile gegenüber der Konkurrenz bieten. Listen Sie die Benefits auf Ihrer Karriereseite und in der jeweiligen Stellenanzeige auf, um die Attraktivität des Arbeitsplatzes hervorzuheben.
Zu den materiellen Benefits zählen unter anderem finanzielle Vorteile (Jobticket, betriebliche Altersvorsorge, Internetzuschuss, Mitarbeiterrabatte), gesundheitsfördernde Angebote (Fitnessangebote, Gesundheitskurse) oder Transport-Benefits (Firmenwagen, E-Bikes, Tankgutscheine). Die Liste gibt nur einen kleinen Ausschnitt des umfangreichen Angebots an Mitarbeiter-Benefits wieder.
Tipp: Stärken Sie die Mitarbeiterbindung, indem Sie Ihren Mitarbeitern passgenaue Benefits bieten. Das Ziel der passgenauen Benefits besteht darin, die Angebote auf die individuellen Bedürfnisse des Mitarbeiters abzustimmen (z. B. Sabbaticals, Kinderbetreuungszuschüsse). Durch individuelle Benefits bieten Sie Ihrem Mitarbeiter einen weiteren Mehrwert durch die Arbeit in Ihrer Organisation und signalisieren gleichzeitig Ihre Wertschätzung.
Immaterielle Faktoren
Für Bewerber sind immaterielle Faktoren, wie Unternehmenskultur, Karrierechancen oder Work-Life-Balance, schwieriger zu vergleichen als materielle Faktoren, da Sie subjektiver sind und stark von individuellen Präferenzen und der jeweiligen Arbeitskultur abhängen. Beispielsweise kann flexible Arbeitszeit in einer Organisation bedeuten, dass die Arbeitszeit völlig frei eingeteilt werden kann, während es in einem anderen lediglich Spielraum von ein bis zwei Stunden bietet. In diesem bestimmten Fall können sich Bewerber beim Arbeitgeber zu den Konditionen informieren. Bei anderen Faktoren, wie der Unternehmenskultur, müssen sich Bewerber auf Referenzen von Mitarbeitern verlassen oder auf anonyme Bewertungsplattformen wie Kununu.
Immaterielle Benefits sind daher oft schwer zu messen und werden in der Praxis unterschiedlich umgesetzt. Für Sie als Arbeitgeber ist es daher besonders wichtig, die immateriellen Benefits so authentisch und praxisnah wie möglich zu präsentieren. Ihre Mitarbeiter sollten Botschafter Ihrer Organisation sein, die eigenverantwortlich Einblicke in den Arbeitsalltag bieten können. So machen Sie die Werte und Unternehmenskultur Ihrer Organisation für Bewerber möglichst greifbar – beispielsweise über Social Media, Schnuppertage oder virtuelle Rundgänge.
Benefits sind ein Erfolgsfaktor für Ihre Attraktivität bei aktuellen Mitarbeitern und Bewerbern und sollten daher unbedingt über zahlreiche Kanäle, wie der Stellenanzeige, kommuniziert werden. Sie allein sind jedoch kein Allheilmittel. Es gibt weitere Faktoren, die Ihre Arbeitgeberattraktivität beeinflussen.
Image des Unternehmens vs. Branche
Ein weiterer zu beachtender Faktor der Arbeitgeberattraktivität ist die Reputation Ihrer Branche, denn die Attraktivität wird nicht nur durch Benefits Ihrer Organisation beeinflusst. Die Attraktivität verschiedener Branchen variiert je nach den individuellen Präferenzen der Arbeitskräfte, wirtschaftlichen Bedingungen und den Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt. Besonders während der Corona-Pandemie ließ sich dies feststellen. Ein Arbeitgeber der Gastronomie und Hotellerie konnte noch so viel Gehalt zahlen, um seine Arbeitgeberattraktivität zu beeinflussen. Jedoch stellte sich die fehlende Krisensicherheit der Branche durch Reisebeschränkungen und den starken Personalabbau heraus. Weitere Branchen, welche mit einem schlechten Image zu kämpfen haben, sind der Einzelhandel oder die Pflege- und Gesundheitsbranche aufgrund von geringer Bezahlung und hoher Arbeitsbelastung. Als Arbeitgeber dieser Branchen müssen Sie demnach verstärkt an Ihrer Arbeitgeberattraktivität arbeiten, um das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter zu fördern und diese nach außen für potenzielle Bewerber kommunizieren zu können.
Im Gegensatz dazu zählen die IT-Branche, die Chemie-Pharma-Industrie sowie die Finanzbranche zu den besonders attraktiv wahrgenommenen Branchen. Grund hierfür sind unter anderem die hohen Gehälter, die Krisensicherheit und zahlreiche Karrierechancen. Die Branche, in der Ihre Organisation tätig ist, hat somit ebenfalls besonderen Einfluss darauf, wie attraktiv Sie als Arbeitgeber wahrgenommen werden.
Fazit
Arbeitgeberattraktivität ist ein Schlüsselfaktor für Ihre Organisation bei der Mitarbeiterbindung und im Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter. Die Benefits Ihrer Organisation nehmen starken Einfluss auf Ihre Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung – und somit auch auf Ihre Attraktivität als Arbeitgeber. Ein weiterer Faktor ist die Branche, welcher Sie zugehörig sind. Einige Branchen gelten als besonders attraktiv, während andere oft als weniger anziehend wahrgenommen werden. Nichtsdestotrotz haben Benefits einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Bindung und Gewinnung Ihrer Mitarbeiter.
Keine Sorge, wenn Sie nicht die beeindruckendsten Benefits bieten können. Sie müssen nicht mit den größten Playern auf dem Arbeitsmarkt mithalten. Versuchen Sie besser zu sein, als die Mitbewerber in Ihrer Branche. Beachten Sie vielmehr die individuellen Wünsche Ihrer Mitarbeiter, um Ihren Mehrwert als Arbeitgeber zu untermauern. Wenn Sie dies bewältigen, ist ein Vergleich mit anderen Top-Arbeitgebern erst sinnvoll.