Sie können aktiv auf Erzieher zugehen, indem Sie gezielte Recruitingmaßnahmen ergreifen. Dazu gehört beispielsweise die Teilnahme an Jobmessen oder Bildungsmessen für Erzieher. Nutzen Sie auch Ihre Karriereseite und Social-Media-Kanäle, um Ihre Kita als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren. Machen Sie auch Gebrauch von Spezialistenstellenbörsen wie socialnet.de und stellenmarkt-sozial.de. Oder schalten Sie zielgruppenspezifische Social-Media-Kampagnen auf Facebook und Instagram, um Erzieher für Ihre Organisation zu gewinnen. Wir empfehlen Ihnen hierfür ein Multiposting-Tool (z. B. One-Click-Recruiter) zu nutzen, damit Sie die Performance Ihrer Stellenanzeigen auf den unterschiedlichen Recruitingkanälen zentral steuern und miteinander vergleichen können. Zudem kann Mundpropaganda eine große Rolle spielen, daher ist es wichtig, dass Ihre aktuellen Mitarbeiter zufrieden sind und Ihre Kita gerne weiterempfehlen. Halten Sie außerdem den Kontakt zu Ausbildungsstätten und Kooperationen mit Hochschulen oder Fachschulen, um potenzielle Erzieher frühzeitig auf Ihre Kita aufmerksam zu machen.