Die Recruiting Trends 2023 werden durch die aktuellen Herausforderungen auf dem deutschen Arbeitsmarkt bestimmt. Insbesondere der demografische Wandel führt dazu, dass dem deutschen Arbeitsmarkt eine Arbeiterlosigkeit droht. Laut des Instituts für Arbeitsmarkt und Berufsforschung fehlen 7 Millionen Arbeitskräfte bis 2035 in Deutschland.[1] Um dem gewappnet zu sein, müssen Sie Ihre Organisation rechtzeitig darauf vorbereiten. Die Recruiting Trends 2023 unterstützen Sie dabei, weiterhin Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Ihre Organisation zu gewinnen. Welche das sind und wertvollen Tipps für Ihr Recuriting im Jahr 2023 können Sie im folgenden Beitrag nachlesen
Retention (Mitarbeiterbindung)
Sorgen Sie dafür, dass Sie möglichst wenige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ersetzen müssen. Ihre Unternehmenskultur sollte sich an den Bedürfnissen Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter orientieren. Bieten Sie flexible Arbeitszeiten und eine gute Work-Life-Balance an. Schaffen Sie ein Gemeinschaftsgefühl, mit dem sich Ihre Angestellten wohl fühlen.
Dies sollte für alle Altersstrukturen in Ihrer Organisation gelten. Überlegen Sie sich auch, wie Sie ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitsnehmer möglichst lange in Ihrer Organisation halten. Auch wenn sie in Rente gehen, können Sie diese zum Beispiel in Teilzeit via Beraterverträge weiterbeschäftigen.
Generation Z strömt auf den Arbeitsmarkt
Nicht nur die Babyboomer gehen in Rente, sondern die Generation Z (16- bis 25-Jährige) strömt 2023 verstärkt auf den deutschen Arbeitsmarkt. Die Generation Z erreichen Sie nicht auf herkömmlichen Recruitingkanälen, sondern überwiegend Online.
Das heißt für Sie: Schalten Sie Social-Media-Kampagnen auf TikTok oder Snapchat. Mit modernen Recruiting-Tools wie dem One-Click-Recruiter können Sie mit wenigen Klicks Social-Media-Kampagnen auf den unterschiedlichsten Social-Media-Kanälen publizieren.
Künstliche Intelligenz im Recruiting
Künstliche Intelligenz wird ein immer wichtigerer Wegbegleiter Ihrer täglichen Personalarbeit. Nutzen Sie die KI, um lästige administrative Arbeiten automatisiert von der Künstlichen Intelligenz erledigen zu lassen. Die Künstliche Intelligenz kann Ihre Stellenanzeigen optimieren sowie Bewerbern erste Interviewfragen stellen.
So ist beispielsweiße die justappl.ai Bewerbungsapp in der Lage, Ihren Bewerberinnen und Bewerbern erste Fragen, die durch die Künstliche Intelligenz gesteuert werden, zu stellen. Darüber hinaus kann die Justappl.ai Bewerbungsapp, die Lebensläufe Ihrer Bewerber mit Ihren Stellenprofilen abgleichen.
Ein anderer Weg, um die neuen Möglichkeiten für Sie zu nutzen, ist Programmatic Advertising. Nutzen Sie dieses, um Ihre Stellenanzeigen auf den unterschiedlichsten Social-Media-Kanälen oder Google auszuliefern. Programmtic Advertising Jobkampagnen werden durch eine Künstliche Intelligenz automatisiert auf den unterschiedlichen sozialen Netzwerken und Google ausgespielt. Über den One-Click-Recruiter können Sie mit nur einem Klick Ihre Stellenangebote mit Programmatic Jobkampagnen bewerben.
Mitarbeiter werden zu Recruitern
Binden Sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Ihre Personalbeschaffung mit ein. Dies stärkt die Mitarbeiterbindung und Ihre Arbeitergebermarke. Damit ein Mitarber-werben-Mitarbeiter-Programm funktioniert, sollten sich Ihre Mitarbeiter in Ihrer Organisation wohlfühlen. Nutzen Sie digitale Mitarbeiterempfehlungsprogramme wie den JobRecommender. Diese neuartigen Recruiting-Tools managen Ihr Mitarbeiterempfehlungsprogramm in kürzester Zeit.
Zudem enthalten sie oft Gamificationelemente. Dies motiviert Mitarbeiter aller Alterskohorten, an Ihrem Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm teilzunehmen. Ein digitales Mitarbeiterprogramm zeugt somit bei Ihren Mitarbeitern und potenziellen Bewerbern von Professionalität.
Datengetriebenes Recruiting
Suchen Sie nach Möglichkeiten, um Geld im Recruiting zu sparen? Ja, dann sollten Sie vom datengetriebenen Recruiting Gebrauch machen. So sehen Sie anhand von Recruiting Kennzahlen wie der Cost-per-Application, inwiefern ein Recruitingkanal effektiv ist. Innovative Recruiting Tools wie das Performance Analytics von Jobcluster zeigen Ihnen in kürzester Zeit, wie einzelne Recruitingkanäle performen.
SEO-optimierte Karriereseite
Das Fundament einer effektiven Recruiting Strategie bleibt nach wie vor Ihre Karriereseite. Diese ist der Dreh- und Angelpunkt einer jeden Candidate Journey. Daher sollte diese von potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern intuitiv zu bedienen sein. Darüber hinaus ist es wichtig, dass Ihre Karrierewebseite überhaupt von potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten gefunden wird.
Um dies zu gewährleisten, sollten Sie moderne Karriereportal-Technologien (z. B. von Jobcluster) nutzen. So gewährleisten Sie, dass Ihre Karriereseite suchmaschinenoptimiert sowie Google-for-Jobs Ready ist und Ihre Karrierewebeseite zum Bewerbermagneten wird.
Green Recruiting
Dass Organisationen nachhaltig wirtschaften, wird für Bewerberinnen und Bewerber ein immer wichtigerer Faktor. Überlegen Sie sich deshalb genau, wie Sie Ihre Organisation nachhaltig positionieren können. Das fängt beim Bewerbungsprozess an. Verzichten Sie auf Papierbewerbungen und versuchen Sie die Erstgespräche digital abzuhalten. Darüber hinaus bietet es sich für Sie als Organisation an, für nachhaltige Projekt zu spenden. Dies sollten Sie am besten auf Ihrer Karriereseite kommunizieren, um so Bewerberinnen und Bewerbern Ihr Engagement zu zeigen. Auch Jobcluster Deutschland hat für die Pflanzung von über 125.000 Bäumen gespendet und kommuniziert dies auf seiner Karriereseite.
Quo Vadis Recruiting 2023
Die Recruiting Trends 2023 bieten eine Lösung für den kommenden Arbeitskräftemangel. Manche sind bekannt wie die Mitarbeiterbindung (Retention), moderne Karriereseiten, Social-Media-Recruiting und andere sind brandneu. Dazu gehören digitale Mitarbeiterempfehlungsprogramme, welche die Prozesse analoger Mitarbeiterempfehlungsprogramme, automatisieren und digitalisieren. Aber auch Künstliche Intelligenz im Recruiting, datengetriebenes Recruiting und Green Recruiting sind innovative Recruiting-Methoden. Um diese schnellstmöglich in Ihrer Organisation zu implementieren, sollten Sie moderne Recruiting-Tools (z. B. von Jobcluster) nutzen. Diese gewährleisten, dass Sie wettbewerbsfähig in der Personalbeschaffung bleiben. Letztendlich zeigt sich, dass Recruiting im Jahr 2023 primär online und digital stattfindet.
[1] https://www.iab-forum.de/wie-sich-eine-demografisch-bedingte-schrumpfung-des-arbeitsmarkts-noch-abwenden-laesst/