Die Coronakrise stellt Personalabteilungen vor eine enorme Herausforderung. Sie müssen trotz Einschränkungen nach wie vor Personal rekrutieren und dies teils mit kleineren Budgets. Erste Erfahrungen zeigen, dass Einstellungen nahezu vollkommen digital ablaufen und teils aus dem Homeoffice koordiniert werden. Die Recruiting-Trends 2021 nehmen sich dieser Herausforderung an. Insbesondere moderne Recruiting-Technologien ermöglichen flexible, kostenoptimierte und langfristig angelegte Recruitingprozesse. Mehr zu den aktuellen Recruiting-Trends erfahren Sie im folgenden Beitrag.

Remote Recruiting

Aufgrund der aktuellen Lage stehen viele Personalabteilungen vor der Herausforderung, einen Großteil ihrer Belegschaft ins Homeoffice schicken zu müssen. Aber auch für Recruiter wurde das dezentrale und hybride Arbeitsmodell zum Alltag. Mehr und mehr müssen auch Sie sich auf die Bedingungen des Remote Recruitings einstellen. Helfen können Ihnen dabei moderne Recruiting-Tools (z. B. One-Click-Recruiter). Diese ermöglichen es, in kürzester Zeit zwischen Ihren Arbeitsorten (z. B. Büro, Homeoffice) zu wechseln, ohne Arbeitsprozesse zu stören. Darüber hinaus unterstützen Sie weitere digitale Technologien, wie beispielsweise Online-Assessment-Center und Videointerviews, bei Ihrer täglichen Arbeit.

Digitales Mitarbeiterempfehlungs­programm

Ein digitales Mitarbeiterempfehlungsprogramm (z. B. JobRecommender) ist ein Recruiting-Kanal, der immer mehr an Bedeutung gewinnt. Die Idee ist vergleichsweise einfach. Mitarbeiter empfehlen interessante Jobs des eigenen Unternehmens an Bekannte, die sie kennen und bei denen sie davon ausgehen, dass ein solches Jobangebot passgenau ist. Dies hat mehrere Vorteile. Unter anderem sparen Sie Kosten, da Ihre Mitarbeiter die Stellenanzeigen teilen und somit deren Reichweite erhöht wird. Weiterhin zeugt ein digitales Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm von Professionalität. Dies verbessert Ihre Mitarbeiterbindung und stärkt Ihre Employer Brand. Darüber hinaus reduziert ein digitales Empfehlungsprogramm den Zeitaufwand, welchen Sie für ein manuelles Programm einsetzen müssten. Letztendlich bleiben empfohlene Mitarbeiter Ihrem Unternehmen länger erhalten und dadurch sinken Ihre Fluktuationskosten.

Digitales Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter Programm Jobrecommender

Digitales Mitarbeiterempfehlungsprogramm JobRecommender

Performance Recruiting

Durch Corona hat sich der Recruiting-Trend 2021 zum Kennzahlen getriebenen Recruiting noch verstärkt. Sie sind mehr und mehr angehalten, bei Ihrem Recruiting Budgets zu optimieren? Kein Problem. Neue moderne Recruiting-Tools (z. B. Performance Analytics von Jobcluster) liefern Ihnen die notwendigen KPIs (Bewerbungen, Cost-Per-Application) für nahezu alle Recruiting-Kanäle. Die Kennzahlen ermöglichen es Ihnen, sämtliche von Ihnen eingesetzten Recruitingkanäle miteinander zu vergleichen. Hierbei besteht für Sie die Option, sich die KPIs Ihrer Stellenanzeigen für einzelne Berufsprofile und Regionen anzeigen zu lassen. Ergänzen können Sie diese Informationen noch um individuelle Performance Daten Ihrer zielgruppenspezifischen Facebook-, Instagram- und Google-Kampagnen. Dadurch sehen Sie, welche Recruitingkanäle überhaupt Ihr Geld wert sind.

One-Click-Recruiter Performance Recruiting

One-Click-Recruiter Performance Recruiting

SEO-optimierte Karriereseiten

Aus Erfahrung mit unseren Kunden wissen wir, dass SEO-optimierte Karriereseite einen hohen Bewerberrücklauf generieren. Insbesondere neue Karriereportal-Technologien (z. B. das Karriereportal Plugin von Jobcluster) reduzieren die Kosten pro Bewerbung. Binden Sie die moderne Karriereportal-Technologie bequem in Ihre Karriereseite ein. Ihre Stellenanzeigen werden durch die modernen Karriereportale suchmaschinenoptimiert. Dadurch wird gewährleistet, dass Ihre Karriereseite und Stellenanzeigen auf der ersten Seite der Google-Suche aufzufinden sind.

Facebook- und Instagram-Kampagnen‍

Schalten Sie Stellenanzeigen auf Facebook und Instagram. Laut einer Studie sehen es 6 von 10 Kandidaten als positiv an, wenn Unternehmen Social-Media-Kanäle in ihrer Personalbeschaffung einsetzen. Diese sind eine wirkliche Alternative im Gegensatz zu Schaltungen auf Online-Stellenbörsen. Zudem lassen sich diese auf Ihre Zielgruppen (Alter, Geschlecht, Interessen) zuschneiden. Sie erreichen somit auch passiv wechselwillige Bewerber. Anhand der Recruiting-Kennzahlen unserer Kunden können wir die Effektivität von Facebook- und Instagram-Kampagnen fürs Recruiting nachweisen. Diese führen Ihre Bewerber gezielt aus den Social-Media-Kanälen direkt auf Ihre Karriereseite und dort auf die jeweilige Stellenanzeige. Letztendlich haben Facebook- und Instagram-Kampagnen auch mit überschaubarem Budget-Einsatz einen qualitativ hochwertigen Bewerberrücklauf zum Resultat.

Google Ads-Kampagnen

Immer beliebter im Recruiting sind Google Ads-Kampagnen. Mit diesen können Sie Ihre Kandidaten zielgruppenspezifisch erreichen und optimieren die Auffindbarkeit Ihrer Karriereseite in der Google-Suche. Oft werden Ihre Stellenanzeigen sogar vor den erstplatzierten Suchergebnissen in der Google-Suche angezeigt. Auch beobachten wir zunehmend bei unseren Kunden, dass Google Ads-Kampagnen einen immer stärkeren Einfluss auf den Bewerberrücklauf haben.

Gamification

Gamification (auch Spielfikation, Spielfizierung) bezeichnet die Anwendung spieltypischer Elemente in einem spielfremden Kontext. Erfahrungspunkte, Highscores, Fortschrittsbalken, Ranglisten oder Auszeichnungen sind Elemente der Gamification. Diese können Sie für Ihr Recruiting verwenden. Testen Sie spielerisch das logische Verständnis und die Problemlösekompetenz Ihrer Bewerber. Überprüfen Sie beispielsweise die Programmierkenntnisse von Softwareentwicklern. Lassen Sie diese in einem kleinen Recruiting Game einen einfachen Code knacken. Erst nachdem der Programmierer dies geschafft hat, kann sich dieser bei Ihnen bewerben. Meistens ist ein Bewerber durch den Einbau von Mini-Games im Bewerbungsprozess positiv überrascht. Dies stärkt Ihre Employer Brand.

Recruiting Trends 2021

Die Recruiting-Hypes 2021 orientieren sich sehr an der aktuellen Lage. Das heißt: Sie müssen als Personaler neben der Flexibilität Ihres Arbeitsorts (= Remote Recruiting) auch die Kosten Ihrer Personalbeschaffung im Blick behalten. Hierbei helfen Ihnen moderne Recruiting-Tools (z. B. One-Click-Recruiter), die es Ihnen ermöglichen dezentral Personal zu rekrutieren. Zudem liefern Ihnen moderne Perfomance-Recruiting-Tools Kennzahlen (z. B. Cost per Application), die Ihnen zeigen, welche Recruiting-Kanäle sich überhaupt für Sie lohnen. Durch moderne Recruiting-Technologien wie beispielsweise SEO-optimierte Karriereseiten lassen sich Ihre Personalbeschaffungskosten langfristig reduzieren. Darüber hinaus bieten Ihnen zielgruppenspezifische Facebook, Instagram- und Google-Ads-Kampagnen ungeahnte Möglichkeiten. Gamification ist ein weiterer digitaler Recruiting Trend 2021, der es Ihnen erlaubt, Ihre Kandidaten vorab online zu testen. Als Fazit bleibt zu sagen: Die Digitalisierung der eignen Recruitingprozesse wird spätestens jetzt zum überlebenswichtigen Faktor für Personalabteilungen!

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