Auf der Zukunft Personal Europe, Europas größter Personalmesse, gab es viel Neues zu entdecken. Über 25.000 Besucher, darunter zahlreiche HR-Experten und Dienstleister aus dem gesamten DACH-Raum, kamen zusammen, um sich über aktuelle Trends und Innovationen im Personalbereich auszutauschen. Die diesjährigen Schwerpunktthemen waren Künstliche Intelligenz (KI), Virtuelle Realität (VR) und HR-Analytics. Doch auch klassische HR-Themen, wie die Stellenanzeige, standen weiterhin im Mittelpunkt.

Künstliche Intelligenz im HR-Bereich

Die zunehmende Bedeutung von KI im Recruiting wurde durch die Vielfalt an Anwendungen deutlich, die auf der Messe präsentiert wurden. Von KI-gestützten Stellenanzeigen über Chatbots bis hin zu intelligenten Matching-Systemen: KI-Technologien sind aus der Personalbranche nicht mehr wegzudenken. Auch am Stand von Jobcluster Deutschland konnten Besucher diese Innovationen live erleben. Jobcluster bietet seinen Kunden KI-basierte Social-Media-Recruiting-Kampagnen und einen Chatbot mit integriertem Matching-System an. Ein Highlight ist das in Entwicklung befindliche KI-Feature des One-Click-Recruiters, das mithilfe von Machine Learning gezielt Recruiting-Kanäle für spezifische Stellenprofile vorschlägt. Trotz der Begeisterung für KI gab es auch kritische Stimmen von Fachpublikum und HR-Experten. Datenschutzbedenken und mögliche Diskriminierungen durch KI-Systeme standen im Raum. „Unsere Erfahrung zeigt, dass KI wertvolle Unterstützung bietet, aber immer kritisch von Menschen begleitet und überwacht werden sollte“, kommentierte Alexander Baumann, Geschäftsführer von Jobcluster Deutschland, die aktuellen Entwicklungen.

Virtuelle Realität: Ein Blick in die Zukunft der Personalentwicklung

Auch im Bereich der Virtuellen Realität gab es auf der Messe spannende Neuerungen. Besonders beeindruckend war die Kombination aus Virtual-Reality-Brille und SAP SuccessFactors, die es ermöglichte, HR-Prozesse immersiv zu erleben. Ein weiteres Highlight waren digitale Laborumgebungen, die komplexe Trainings in virtuellen Szenarien ermöglichen. So nutzt beispielsweise Porsche Techniker solche virtuellen Labore, um Reparaturen an Fahrzeugen realistisch zu simulieren.

HR-Analytics: Datenbasierte Entscheidungen für effizientere Recruiting-Prozesse

In Zeiten angespannter Finanzlagen gewinnen HR-Analytics immer mehr an Bedeutung. Sie ermöglichen es Personalabteilungen, ihre Budgets effizienter einzusetzen und Entscheidungen auf Basis von Daten zu treffen. Jobcluster bietet mit seinem Performance Analytics-Tool eine maßgeschneiderte Lösung, die Daten aus verschiedenen Quellen aufbereitet und in einem übersichtlichen Dashboard darstellt.

Klassische Stellenanzeigen behalten ihre Relevanz

Trotz aller Innovationen bleiben die „HR-Basics“ unverzichtbar. In Zeiten des demografischen Wandels spielt die klassische Stellenanzeige nach wie vor eine zentrale Rolle bei der Gewinnung von Talenten. Mehrere Vorträge auf der Messe betonten die Wichtigkeit klar formulierter Stellenangebote. „Unsere Erfahrung zeigt, dass ungenaue Formulierungen oft zu einem geringeren Bewerberaufkommen führen“, erklärte Alexander Baumann. Jobcluster bietet daher seinen Kunden auch Beratungen zur Optimierung von Stellenanzeigentexten an.

Expertentalk: Generationenübergreifende Personal-gewinnung

Darüber hinaus gab es einen spannenden Expertentalk zum Thema „Wie gewinnen wir Arbeitskräfte aller Altersgruppen?“ In diesem ging es darum, verschiedene Altersgruppen für Organisationen zu gewinnen. Hierbei ist es wichtig nicht nur einen Plan zu haben, wie die junge Generation für Jobs in der eigenen Organisation gewonnen wird, sondern auch, wie alle anderen Generationen (z. B. Gen Y, Gen X) angesprochen werden können. Und auch die älteren Arbeitnehmer, die sogenannten Babyboomer, für eine Arbeit nach ihrem Renteneintritt begeistert werden können. Der Expertentalk wurde von den HR-Experten Dr. Irène Kilubi, Selina Schröter, Selma Sadikovic, Stefan Scheller (alias Persoblogger) und Dr. Tobias Zimmermann durchgeführt.

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