Ihre Employer Brand bezeichnet Ihr Image als Arbeitgeber und beschreibt, wie Sie von bestehenden Mitarbeitern und potenziellen Bewerbern wahrgenommen werden. Eine starke Employer Brand kommuniziert klar die Kernwerte Ihres Unternehmens. Diese Werte sollten für Ihre Zielgruppen attraktiv wirken und den Erfahrungen Ihrer Belegschaft entsprechen.

Die Employer Brand ist Teil Ihrer Unternehmensmarke (engl.: Corporate Brand) und dieser untergeordnet. Die Wahrnehmung Ihrer Employer Brand kann durch Employer Branding beeinflusst werden. Bei diesem werden Maßnahmen geplant und umgesetzt, um eine attraktive Employer Brand zu erreichen.

Warum Sie in eine starke Employer Brand investieren sollten

Als Recruiter sollte eine starke Employer Brand für Sie eine besondere Bedeutung haben. Mit einer attraktiven Brand ziehen Sie nicht nur talentierte Bewerber an, sondern fördern des Weiteren die Mitarbeiterbindung in Ihrer Organisation. Sie senken somit das Risiko der Fluktuation in Ihrer Belegschaft. Besonders in Zeiten des Fachkräftemangels ist die Mitarbeiterbindung das A und O.

Eine starke Employer Brand gibt Ihnen nicht nur den Wettbewerbsvorteil, dass Sie gute Bewerber anziehen und qualifizierte Mitarbeiter langfristig binden. Diese Vorteile begünstigen weitere Faktoren, die Ihnen in die Karten spielen. Sie senken nämlich gleichzeitig Ihre Recruiting-Kosten und vermeiden Einarbeitungsaufwand für neue Mitarbeiter. Sicherlich kennen Sie auch in Ihrer Region Organisationen, die einen besonders guten Ruf als Arbeitgeber haben. Dieses Image wurde vermutlich durch verschiedene Faktoren aufgebaut:

Bezahlt der Arbeitgeber seine Mitarbeiter besonders gut?

Fördert der Arbeitgeber seine Auszubildenden bestmöglich?

Ist der Arbeitgeber ein Vorreiter bei innovativen Projekten, um nicht in veralteten Praktiken stecken zu bleiben?

All diese Gründe können einen guten Ruf als Arbeitgeber fördern. Diese Organisationen verzeichnen vermutlich ohne hohes Recruiting-Budget zahlreiche Bewerbungen von lokalen Job- und Ausbildungssuchenden. Durch Mundpropaganda ist es daher bereits möglich, Kosten bei der Rekrutierung einzusparen.

Die Vorteile einer attraktiven Employer Brand liegen auf der Hand. Wie entwickeln Sie nun eine starke Marke?

Die Entwicklung Ihrer Employer Brand

Damit Sie eine positive Employer Brand aufbauen können, müssen Sie verstehen, welche Kernbestandteile Sie enthält. Ihre Unternehmenswerte stehen hierbei im Fokus. Sie sollten klar definiert und im Arbeitsalltag integriert sein, damit Sie die Erwartungen der Bewerber als auch Ihrer Mitarbeiter gerecht werden können. Nur wenn Ihre Unternehmenswerte mit den tatsächlichen positiven Erfahrungen Ihrer Mitarbeiter übereinstimmen, können Sie eine nachhaltig attraktive Employer Brand erreichen.

Sie sind sich nicht sicher, wofür Sie sich als Organisation positionieren sollen? Dann stellen Sie sich folgende Fragen:

Was zeichnet Sie als Arbeitgeber aus?

Was schätzen Ihre Mitarbeiter an Ihnen?

Wodurch heben Sie sich von Ihrer Konkurrenz ab?

Diese Fragen können und sollen Sie nicht allein beantworten, denn eine objektive Einschätzung wäre wohl kaum möglich. Nutzen Sie vielmehr Workshops und anonyme Mitarbeiterbefragungen, um den Status Quo Ihrer Employer Brand zu ermitteln. Die Einbindung Ihrer Mitarbeiter ist ein wichtiger Bestandteil bei der Entwicklung einer glaubwürdigen positiven Employer Brand. Daher sollten Sie den Einschätzungen Ihrer Mitarbeiter eine hohe Wichtigkeit beimessen.

Auf Basis Ihrer Ergebnisse können Sie Ihr einzigartiges Arbeitgeberwerteversprechen (engl.: Employer Value Proposition, EVP) entwickeln. Sie zeigt auf, welche Unternehmensidentität, Unternehmenskultur sowie gelebte Werte ein potenzieller Mitarbeiter erwarten kann, wenn er sich für Ihr Unternehmen bewirbt. Dieses Versprechen stellt klar heraus, was Ihre Organisation als Arbeitgeber einzigartig macht.

Wie Sie Ihre Employer Brand weiter stärken

Haben Sie erstmal Ihre Employer Brand definiert, müssen Sie diese klar an Ihre aktuellen Mitarbeiter sowie an potenzielle Bewerber kommunizieren. Dafür sind verschiedene Kanäle geeignet.

Arbeitgeberbewertungsplattformen

Über Arbeitgeberbewertungsplattformen wie Kununu oder Glassdoor erhalten Bewerber erste Einblicke in die Arbeitsbedingungen in Ihrer Organisation – und das aus erster Hand.

Kununu Bewertung der Allianz

Kununu Bewertung der Allianz

Aktuelle als auch ehemalige Mitarbeiter können hier anonymisierte Bewertungen zu verschiedenen Kategorien abgeben. So vergibt Mitarbeiter XY für das Gehalt vier Sterne, jedoch für das Vorgesetztenverhalten nur zwei Sterne. Legt ein Interessent besonders großen Wert auf ein kollegiales Miteinander auf Augenhöhe, so wird er eine Bewerbung gegebenenfalls überdenken. In Zeiten des demografischen Wandels und dem Umschwung zum Arbeitnehmermarkt braucht er dabei auch keine Gedanken zu haben. Zu Zeiten des War for Talents sollten Sie die Bedürfnisse der Bewerber immer berücksichtigen und über alle Kanäle den Überblick behalten:

Wie wird Ihre Employer Brand über die verschiedenen Kanäle wahrgenommen und wie können Sie die Wahrnehmung positiv beeinflussen?

Nehmen Sie negative Bewertungen als Anlass, die Kritikpunkte aufzuarbeiten und somit den IST-Zustand zu verbessern.

Karriereseite

Eine moderne Karriereseite ist im heutigen Recruiting eine Notwendigkeit. Sie ist das Aushängeschild Ihrer Employer Brand. Auf dieser sollten Ihre Bewerber alle notwendigen Informationen finden, die Sie vor der Bewerbung und während des Bewerbungsprozesses benötigen. Bieten Sie hier authentische Einblicke in Ihre Unternehmenskultur, in die Karrieremöglichkeiten, in die Bestandteile Ihrer Employer Value Proposition – und natürlich eine Übersicht zu Ihren Stellenausschreibungen.

Ausschnitt der Karriereseite von IPROconsult

Ausschnitt der Karriereseite von IPROconsult

Dazu sollten Sie ein übersichtliches Jobportal, wie das Jobcluster Karriereportal, in Kombination mit einem hinterlegten Bewerbungsformular nutzen, um eine schnelle Bewerbung zu ermöglichen. So beschleunigen Sie die Candidate Journey und verbessern damit die Candidate Experience.

Social Media

Über Social-Media-Kanäle, wie Facebook, Instagram und LinkedIn, bieten sich Ihnen große Werbeplattformen für Ihre Employer Brand. Das Besondere dabei: Sie können mit Ihren potenziellen Kandidaten in Kontakt treten und nahbarer wirken. Viele große Organisationen nutzen Videos, Memes oder Kommentarspalten unter viralen Videos, um bei bekannten Trends mitzumachen und auf User sympathisch zu wirken. Dabei binden Sie am besten wieder Ihre eigenen Mitarbeiter ein. Lassen Sie diese Videos drehen, Fotos aus dem Unternehmensalltag veröffentlichen und sich im Namen Ihrer Organisation mit Usern austauschen. Durch die Einbindung Ihrer Mitarbeiter stärken Sie die Glaubwürdigkeit Ihrer Organisation, zeigen Wertschätzung und Vertrauen und können auf eine einfache Art und Weise Ihre Employer Brand stärken.

Die Wirkung Ihrer Employer Brand

Eine starke Employer Brand spiegelt Ihre Unternehmenswerte wider und hilft Ihnen, Ihre gewünschte Zielgruppe anzuziehen, Ihre Mitarbeiter zu binden und das Risiko der Mitarbeiterfluktuation in Ihrer Organisation zu mindern. Durch die konsistente und somit glaubwürdige Kommunikation Ihres Werteversprechens über verschiedene Kanäle schaffen Sie sich einen Wettbewerbsvorteil. Die Einbindung Ihrer Mitarbeiter ist dabei ein wichtiges Werkzeug, um authentische Einblicke zu bieten und potenzielle Bewerber zu einer Bewerbung zu bewegen.