Der immer häufiger auftretende Begriff „War for Talents“ bedeutet aus dem Englischen übersetzt „Kampf um Talente“ oder auch „Wettbewerb um die besten Mitarbeiter“. Er bezieht sich auf den immer intensiver werdenden Wettbewerb zwischen Organisationen, die darum ringen, hochqualifizierte Fachkräfte und engagierte Nachwuchstalente für sich zu gewinnen. Besonders in der Pflege- und der IT-Branche sowie im Handwerk ist der Begriff und der damit verbundene „Kampf“ besonders ausgeprägt. Im Zuge des War for Talents sind Sie als Recruiter und Organisationen gefordert, Ihre Arbeitgebermarke aktiv zu stärken und ein attraktives Arbeitsumfeld zu schaffen, um die besten Talente anzuziehen und zu halten.
Die Diskrepanz zwischen der Anzahl der ausgeschriebenen Stellen und dem tatsächlichen Angebot an qualifizierten Fachkräften ist teilweise erheblich. Eine berechtigte Frage könnte in diesem Zuge lauten, warum dieser Konkurrenzkampf in den letzten Jahren so stark in den Fokus gerückt ist.
Hierbei finden sich mehrere Erklärungsansätze, welche wir im Folgenden etwas näher beleuchten:
1. Der demografische Wandel
Der demografische Wandel trägt wesentlich zum „War for Talents“ bei, da die Bevölkerung in vielen Industrieländern altert und die Anzahl der Erwerbstätigen rückläufig ist. Die Babyboomer-Generation geht zunehmend in den Ruhestand, während die nachrückende Generation an Fachkräften nicht ausreicht, um die Lücken zu füllen. Dies führt zu einem akuten Mangel an Fachkräften, der den Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter verschärft. Dadurch sind Sie als Organisation gezwungen, intensiver um die besten Talente zu konkurrieren, um Ihre langfristige Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten.
2. Technologischer Fortschritt
Technische Berufsfelder sind besonders stark vom aktuellen Fachkräftemangel betroffen. Einer hohen Nachfrage steht ein vergleichsweise geringes Angebot an Studierenden und Absolventen der MINT-Fächer gegenüber. Dies wird unter anderem durch den Mangel an Frauen in IT- und anderen technischen Berufen weiter verstärkt.
3. Globalisierung
Der weltweite Zugang zu Arbeitsmärkten und die Vernetzung auf internationaler Ebene führen dazu, dass Unternehmen global nach Talenten suchen. Als Organisation müssen Sie sich daher auch gegen internationale Arbeitgeber behaupten, um die besten Talente für sich zu gewinnen.
4. Veränderte Mitarbeiterbedürfnisse
Arbeitnehmererwartungen haben sich geändert. Mit einem zunehmenden Fokus auf Work-Life-Balance, flexiblen Arbeitszeiten und sinnstiftenden Tätigkeiten, müssen Sie sich als Organisation an diese neuen Anforderungen anpassen, um talentierte Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten.
Der War for Talents hat für Sie vor allem eine Konsequenz: Die Anzahl der Bewerbungen auf ausgeschriebene Stellen nimmt deutlich ab. Im Folgenden erfahren Sie, welche Maßnahmen am effektivsten sind, um diesem Trend entgegenzuwirken.
Anforderungen an das Recruiting
Die individuelle Personalbeschaffungsstrategie Ihrer Organisation hat maßgeblichen Einfluss darauf, wie erfolgreich Sie im Wettbewerb um die besten Talente abschneiden. Daher sollte Ihr erster Ansatzpunkt das Recruiting sein. Viele Organisationen haben Schwierigkeiten, offene Stellen mithilfe herkömmlicher Recruiting- und Personalmarketingmethoden zu besetzen und wissen oft nicht, wie sie effektiv vorgehen sollen. Grundsätzlich sollten Sie sicherstellen, dass die Candidate Journey – der Weg, den ein potenzieller Bewerber durchläuft – gut strukturiert und technisch auf dem neuesten Stand ist. Eine ansprechende Karriereseite sowie ein effizientes Bewerbungsformular sind dabei unerlässlich. Ihre Stellenanzeigen sowie Ihre Karriereseite sollten idealerweise für Suchmaschinen (SEO) und Google for Jobs optimiert sein, um eine hohe Sichtbarkeit in verschiedenen Suchmaschinen zu gewährleisten. So werden Interessenten bei der aktiven Jobsuche zum einen auf Ihre Organisation als auch auf Ihre offenen Stellenangebote aufmerksam.
Doch wie können Sie sicherstellen, dass ausreichend qualifiziertes Personal auf Ihre Karriereseite gelangt? Hier haben sich in der Vergangenheit verschiedene Ansätze bewährt, die wir Ihnen im Folgenden kurz vorstellen werden.
1. Personalgewinnung durch Social-Media
Social-Media-Plattformen wie LinkedIn, Facebook und Instagram bieten eine enorme Reichweite, um Talente anzusprechen. Ein großer Vorteil ist, dass Sie damit auch latent wechselbereite Kandidaten erreichen können. Diese Personen denken möglicherweise nicht aktiv an einen Jobwechsel, sind aber offen für neue berufliche Chancen, wenn sie überzeugende Angebote sehen. Diese Angebote erscheinen in Form von Werbeanzeigen in ihrem Newsfeed. Auf diese Weise können Sie wiederholt auf Ihre attraktiven Karrieremöglichkeiten aufmerksam machen und mehrere Interaktionspunkte schaffen.
Wenn Sie unsicher sind, wie Sie Social Media effektiv für Ihre Rekrutierung einsetzen können, unterstützen wir Sie gerne. Unser Service beinhaltet die Planung und Durchführung Ihrer Social-Media-Rekrutierungskampagne, um sicherzustellen, dass Sie die passenden Kandidaten erreichen und gewinnen.
2. Online-Stellenbörsen
Online-Stellenbörsen ermöglichen es Ihnen, Ihre Stellenangebote sowohl auf spezialisierten (z. B. instaffo.de oder Ärztestellen.de) als auch auf allgemeinen Jobportalen zu platzieren. Dadurch können Sie Ihre Jobanzeigen gezielt einer breiten und/oder spezifischen Zielgruppe präsentieren und von aktiv suchenden Kandidaten gefunden werden.
Ihr Image als Arbeitgeber
Ein weiterer wesentlicher Faktor im War for Talents ist das Image Ihrer Arbeitgebermarke – Ihre Employer Brand. Konkret bedeutet dies: Durch Employer Branding bauen Sie eine attraktive Arbeitgebermarke auf, festigen sie nachhaltig auf dem Arbeitsmarkt und stechen positiv hervor.
Den War for Talents erfolgreich gestalten
Im War for Talents stehen Sie als Organisation vor erheblichen Herausforderungen, da der Wettbewerb um hochqualifizierte Fachkräfte zunehmend intensiver wird. Die Ursachen dafür liegen im demografischen Wandel, den technologischen Entwicklungen und den sich wandelnden Erwartungen der Arbeitnehmer. Um in diesem umkämpften Markt erfolgreich zu sein, müssen Sie Ihre Recruiting-Strategien kontinuierlich anpassen und innovative Ansätze nutzen. Dazu gehören die gezielte Nutzung von Social Media, Online-Stellenbörsen und eine optimierte Candidate Journey sowie eine starke Arbeitgebermarke. Durch die Kombination dieser Ansätze können Sie sich im War for Talents durchsetzen und die besten Talente für Ihre Organisation gewinnen.