Ihre Arbeitgebermarke repräsentiert Ihr Image als Arbeitgeber und beschreibt, wie Sie von Ihren Mitarbeitern sowie potenziellen Bewerbern wahrgenommen werden. Eine starke Arbeitgebermarke vermittelt deutlich die Werte Ihres Unternehmens, die sowohl mit den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppen als auch Ihrer Belegschaft im Einklang sind.
Die Arbeitgebermarke ist Bestandteil Ihrer Unternehmensmarke (engl.: Corporate Brand) und dieser untergeordnet. Die Wahrnehmung kann durch gezieltes Employer Branding beeinflusst werden. Dabei werden Maßnahmen entwickelt und umgesetzt, um eine attraktive Arbeitgebermarke zu erreichen.
Warum Sie in eine starke Arbeitgebermarke investieren sollten
Für Sie als Recruiter ist eine starke Arbeitgebermarke von großer Bedeutung. Mit einer attraktiven Marke gewinnen Sie nicht nur qualifizierte Talente, sondern fördern auch die langfristige Bindung Ihrer Mitarbeiter. Sie senken somit das Risiko der Mitarbeiterfluktuation. Besonders in Zeiten des Fachkräftemangels ist die Mitarbeiterbindung entscheidend für den Erfolg.
Eine starke Arbeitgebermarke verschafft Ihnen einen klaren Wettbewerbsvorteil. Sie ziehen geeignete Bewerber an und sichern sich langfristige Loyalität. Diese Vorteile begünstigen weitere Faktoren, die Ihnen in die Karten spielen. Ihre Recruiting-Kosten sinken und der Aufwand für die Einarbeitung für neue Mitarbeiter wird reduziert.
In Ihrer Region kennen Sie sicherlich Unternehmen, die für ihren besonders guten Ruf als Arbeitgeber bekannt sind. Dieser Ruf wurde vermutlich durch verschiedene Faktoren aufgebaut:
- Attraktive Vergütung: Werden Mitarbeiter fair und gut entlohnt?
- Intensive Förderung: Werden Auszubildende und andere Mitarbeiter bestmöglich betreut und gefördert?
- Innovationsgeist: Bleibt das Unternehmen durch moderne Projekte zukunftsfähig oder verharrt es in alten Strukturen?
Solche Faktoren tragen zu einem positiven Image bei. Organisationen mit einem guten Ruf verzeichnen oft ohne hohes Recruiting-Budget zahlreiche Bewerbungen von lokalen Job- und Ausbildungssuchenden. Mundpropaganda allein kann bereits die Rekrutierungskosten erheblich senken.
Die Vorteile einer attraktiven Arbeitgebermarke liegen auf der Hand. Doch wie können Sie eine solche Marke aufbauen?
Die Entwicklung Ihrer Arbeitgebermarke
Um eine positive Arbeitgebermarke aufzubauen, müssen Sie die wesentlichen Werte Ihrer Unternehmenskultur verstehen. Ihre Unternehmenswerte sollten klar definiert und fest im Arbeitsalltag verankert sein, damit Sie die Erwartungen der Bewerber als auch Ihrer Mitarbeiter erfüllen. Eine nachhaltige und attraktive Arbeitgebermarke entsteht nur, wenn die kommunizierten Werte mit den tatsächlichen positiven Erfahrungen Ihrer Mitarbeiter übereinstimmen.
Sie sind sich unsicher, wie Sie sich als Arbeitgeber positionieren sollen? Dann stellen Sie sich folgende Fragen:
- Was macht Sie als Arbeitgeber besonders aus?
- Was schätzen Ihre Mitarbeiter an Ihrer Organisation?
- Wodurch unterscheiden Sie sich von Ihrer Konkurrenz?
Diese Fragen sollten Sie nicht allein beantworten, da eine objektive Einschätzung schwierig ist. Nutzen Sie stattdessen Workshops und anonyme Mitarbeiterbefragungen, um den Status Quo Ihrer Arbeitgebermarke zu ermitteln. Die Einbindung Ihrer Mitarbeiter ist bei der Entwicklung einer glaubwürdigen positiven Arbeitgebermarke essenziell. Daher sollten Sie den Einschätzungen Ihrer Mitarbeiter eine hohe Wichtigkeit beimessen.
Auf Basis Ihrer Ergebnisse können Sie Ihr einzigartiges Arbeitgeberwerteversprechen (engl.: Employer Value Proposition, EVP) entwickeln. Dieses Versprechen beschreibt, welche Unternehmenskultur, Identität und Werte ein potenzieller Mitarbeiter erwarten kann, wenn er sich für Ihr Unternehmen entscheidet. Die Employer Value Proposition stellt klar heraus, was Ihre Organisation als Arbeitgeber einzigartig macht.
Wie Sie Ihre Arbeitgebermarke weiter stärken
Sobald Sie Ihre Arbeitgebermarke definiert haben, müssen Sie diese konsistent sowohl an Ihre aktuellen Mitarbeiter als auch an potenzielle Bewerber kommunizieren. Dafür stehen Ihnen verschiedene Kanäle zur Verfügung.
Social Media
Social-Media-Kanäle wie Facebook, Instagram und LinkedIn bieten Ihnen beste Möglichkeiten, Ihre Arbeitgebermarke zu bewerben. Das Besondere dabei: Sie können mit Ihren potenziellen Bewerbern in Kontakt treten und nahbarer wirken. Viele große Organisationen nutzen Videos, Memes oder Kommentarspalten unter viralen Videos, um bei viralen Trends mitzumachen und auf User sympathisch zu wirken. Dabei binden Sie am besten wieder Ihre eigenen Mitarbeiter ein. Lassen Sie diese:
- Videos aus dem Unternehmensalltag erstellen
- Fotos und Erlebnisse im Unternehmensalltag veröffentlichen
- In den Kommentarspalten direkt mit Nutzern interagieren – im Namen Ihrer Organisation
Diese authentische Einbindung stärkt die Glaubwürdigkeit Ihrer Organisation und zeigt Wertschätzung und Vertrauen gegenüber Mitarbeitern. So können Sie auf eine einfache Art und Weise Ihre Arbeitgebermarke stärken.
Arbeitgeberbewertungsplattformen
Plattformen wie Kununu oder Glassdoor ermöglichen es Bewerbern, erste authentische Einblicke in die Arbeitsbedingungen Ihrer Organisation zu erhalten – direkt aus der Perspektive Ihrer aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter.
Kununu Bewertung von Fresenius
Über Arbeitgeberbewertungsplattformen können aktuelle als auch ehemalige Mitarbeiter anonyme Bewertungen zu unterschiedlichen Kategorien abgeben. So erhält beispielsweise das Vorgesetztenverhalten vier Sterne durch Mitarbeiter XY, jedoch das Gehalt nur zwei Sterne. Legt ein Kandidat besonders großen Wert auf eine überdurchschnittliche Vergütung, könnte er seine Entscheidung zur Bewerbung entsprechend überdenken. Angesichts des demografischen Wandels und dem Umschwung zum Arbeitnehmermarkt haben qualifizierte Bewerber heute mehr Auswahl. Im War for Talents sollten Sie daher die Bedürfnisse der Bewerber immer ernst nehmen und über alle Kanäle den Überblick behalten:
Wie wird Ihre Arbeitgebermarke über die verschiedenen Kanäle wahrgenommen und wie können Sie die positive Wahrnehmung steuern?
Nutzen Sie negative Bewertungen als Chance, Kritikpunkte zu analysieren und Verbesserungen umzusetzen.
Karriereseite
Eine moderne Karriereseite ist die Visitenkarte Ihrer Arbeitgebermarke und damit unverzichtbar für erfolgreiches Recruiting. Sie sollte alle wichtigen Informationen bereitstellen, die Bewerber während ihrer Entscheidungs- und Bewerbungsphase benötigen. Ihre Karriereseite sollte:
- authentische Einblicke in Ihre Unternehmenskultur bieten
- Karrieremöglichkeiten und das Arbeitgeberwerteversprechen (EVP) aufzeigen
- eine übersichtliche Liste aktueller Stellenausschreibungen präsentieren
Karriereseite des Deutschen Herzzentrum München
Zur Präsentation Ihrer Jobangebote sollten Sie ein übersichtliches Jobportal, wie das Jobcluster Karriereportal, in Kombination mit einem hinterlegten Bewerbungsformular nutzen. Dadurch beschleunigen Sie den Bewerbungsprozess und erleichtern die Candidate Journey!
Die Wirkung Ihrer Arbeitgebermarke
Eine starke Arbeitgebermarke spiegelt Ihre Unternehmenswerte wider und unterstützt Sie dabei, Ihre gewünschte Zielgruppe anzusprechen, Ihre Mitarbeiter langfristig zu binden und Mitarbeiterfluktuation zu reduzieren. Durch die konsistente und authentische Kommunikation Ihrer Employer Value Proposition über verschiedene Kanäle schaffen Sie sich einen klaren Wettbewerbsvorteil. Besonders die Einbindung Ihrer Mitarbeiter ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Sie ermöglichen dadurch authentische Einblicke in Ihren Unternehmensalltag und steigern damit die Attraktivität für potenzielle Bewerber.