Benefits bezeichnen Vorteile oder Zusatzleistungen, welche Sie als Organisation Ihren Mitarbeitern bieten können. Benefits tragen zur Arbeitgeberattraktivität bei und können im Zuge des Employer Brandings an die aktuellen Mitarbeiter und potenziellen Bewerber kommuniziert werden, um dieses zu steigern. Für Sie als Recruiter oder Personaler sind Benefits ein strategisches Instrument, um Ihre Arbeitgebermarke zu stärken und sich von Ihrer Konkurrenz abzuheben.

Warum sollten Benefits kommuniziert werden?

Ihre angebotenen Benefits können sich auf verschiedene Bereiche positiv auswirken. Insbesondere haben sie einen positiven Einfluss auf individuelle Mitarbeiter, das Betriebsklima und auf Ihre allgemeine Arbeitgeberattraktivität.

Mitarbeiterbindung und Mitarbeitermotivation

Die Förderung der Mitarbeiterbindung ist von hohem Wert, um das Fluktuationsrisiko zu mindern und Know-How im Unternehmen zu erhalten. Für die Mitarbeiterbindung ist die Wertschätzung Ihres Mitarbeiters wesentlich. Sie können ihn durch Lob motivieren, aber auch durch attraktive Benefits. Besonders wertvoll sind dabei passgenaue Benefits, welche die individuellen Wünsche Ihres Mitarbeiters berücksichtigen. Interessant könnten Sabbaticals sein oder die temporäre Arbeit im Ausland, wenn der Beruf es zulässt. Informieren Sie sich und seien Sie kreativ, um Ihren Mitarbeitern einen echten Mehrwert zu bieten und Sie an Ihre Organisation zu binden.

Verbesserung des Betriebsklimas

Zahlreiche Benefits wirken sich nicht nur positiv auf die Zufriedenheit des einzelnen Mitarbeiters aus, sondern stärken Ihr gesamtes Team. Darunter fallen Benefits wie Mitarbeiterevents, Betriebsausflüge und weitere Maßnahmen zur Förderung des Wohlbefindens Ihrer Mitarbeiter. Diese Benefits tragen zur Unternehmenskultur bei und fördern ein positives Betriebsklima in Ihrer Organisation. Sie ermöglichen es zudem, eine familiäre Umgebung aufzubauen, in welcher Ihre Mitarbeiter gerne arbeiten. Dies wirkt sich zusätzlich auf die Produktivität und Motivation aus.

Steigerung der Arbeitgeberattraktivität

Zufriedene Mitarbeiter arbeiten nicht nur produktiver, sondern machen Ihre Organisation auch noch attraktiver. Sie wirken als Botschafter, indem sie positiv von Ihnen als Arbeitgeber berichten und potenzielle Bewerber beeinflussen. Ihr Mehrwert als Arbeitgeber wird durch sie authentisch vermittelt beispielsweise innerhalb ihres privaten Umfelds oder auf Social Media.

Sie können Ihre Arbeitgeberattraktivität außerdem selbst positiv beeinflussen, indem Sie Alleinstellungsmerkmale gegenüber Ihrer Konkurrenz hervorheben. Darunter können Sonderurlaube oder die Vier-Tage-Woche fallen. Durch diese besonderen Vorteile muss der ausschlaggebende Punkt bei der Arbeitgeberwahl nicht unbedingt das Gehalt sein. Insbesondere in der jungen Generation Z hat laut mehreren Studien die Freizeit oftmals einen höheren Stellenwert als das Geld.

Wo Sie Ihre Benefits erfolgreich kommunizieren

Ihre Benefits sollten über verschiedene Kanäle Ihre wichtigen Zielgruppen erreichen. Darunter fallen Ihre aktuellen Mitarbeiter und potenzielle Bewerber.

Aktuelle Mitarbeiter

Damit aktuelle Mitarbeiter sich über Ihre Benefits bewusst werden bedarf es einer Mischung aus gezielter Ansprache und authentischen Erlebnissen in Ihrer Organisation. Für die Ansprache können Sie das Intranet oder Mitarbeiterportale nutzen, um über neue Benefits zu informieren. Weitere Möglichkeiten sind Newsletter, Briefe, Mitarbeitergespräche oder Informationsveranstaltungen mit Flyern. Über diese verschiedenen Kanäle können Sie die besonderen Benefits übermitteln.

„Abstraktere“ Benefits wie ein familiäres Arbeitsumfeld, selbstständiges Arbeiten oder eine offene Kommunikation müssen authentisch von Mitarbeitern erlebt werden. Sie sollten diese Benefits nur nach außen kommunizieren, wenn sich die Mitarbeitererfahrungen decken und nicht einfach beliebige Vorteile benennen, die für Bewerber positiv klingen könnten.

Potenzielle Bewerber

Es ist für Ihre potenziellen Kandidaten am sichersten, Mitarbeitertestimonials zu lesen, um sich Ihrer Arbeitgebervorteile sicher zu sein. Es ist für Sie als Arbeitgeber besonders vorteilhaft, wenn Ihre Benefits ohne Ihren Einfluss online, z. B. über Arbeitgeberbewertungsportale oder Social Media, kommuniziert werden. Sie wirken dadurch authentisch. Zusätzlich können Sie Ihre Benefits in Ihrem Karrierebereich und in Ihrer Stellenanzeige präsentieren, damit Ihre Bewerber einen ersten Überblick erhalten.

Arten von Benefits

Benefits können in verschiedene Kernbereiche gegliedert werden. Viele von Ihnen lassen sich jedoch nicht klar einer Kategorie zuordnen. Eine Gliederung ist dennoch sinnvoll, um nicht den Überblick zu verlieren. Jeder Kategorie sind spezifische Benefits zugeordnet, die gezielt die finanziellen, beruflichen, gesundheitlichen und persönlichen Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter abdecken. Anhand der folgenden Liste können Sie sich bei der Wahl Ihrer individuellen Benefits inspirieren lassen!

Arten von Benefits

Arten von Benefits

Geld

Monetäre-Benefits stellen Leistungen dar, die Sie Ihren Mitarbeitern zusätzlich zum Gehalt anbieten können. Sie sollen finanzielle Sicherheit und das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter fördern.

  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Bezahlte Pflegezeit
  • Bonuszahlungen bei Zielerreichung
  • Erholungsbeihilfe
  • E-Bike-Leasing zu Sonderkonditionen
  • Finanzberatung
  • Firmenwagen
  • Inflationsausgleichszahlung
  • Internetzuschuss
  • Jobticket
  • Kostenfreie Steuerberatung
  • Mitarbeiterdarlehen zu vergünstigten Zinsen
  • Mitarbeiterrabatt
  • Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Prämien
  • PKW-Leasing zu Sonderkonditionen
  • Urlaub- und Weihnachtsgeld
  • Vermögenswirksame Leistungen

Arbeitsinfrastruktur

Arbeitsinfrastruktur-Benefits stellen Leistungen dar, die zur Verbesserung der Arbeitsumgebung, Ausstattung und des täglichen Komforts am Arbeitsplatz beitragen. Sie sollen Ihren Mitarbeitern ein produktives und unterstützendes Arbeitsumfeld bieten.

  • Betriebsausflüge
  • Betriebsfeiern
  • Digitale Tools für effizientes Arbeiten
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Home-Office-Tage
  • Hund am Arbeitsplatz
  • Kostenfreie Getränke
  • Kostenfreie Parkplätze
  • Kostenfreier Fahrradverleih
  • Kostenübernahme der Home-Office-Ausstattung
  • Kreativräume
  • Mitarbeiterevents
  • Nachhaltigkeit im Unternehmen
  • Napping-Rooms
  • Umzugshilfe
  • Überlassung von Betriebsausstattung
  • Verpflegungszuschüsse und Kantine
  • Vier-Tage-Woche

Persönlichkeit & Karriere

Benefits für die Persönlichkeit und Karriere sind Leistungen, welche die persönliche Entwicklung und berufliche Weiterbildung fördern sollen. Sie sollen die Stärken und Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter ausbauen und dabei unterstützen, individuelle Karriereziele zu erreichen.

  • Fachliche Weiterbildungen und Zertifizierungen
  • Führungskräftetraining
  • Job-Rotation-Programme
  • Karrierecoach
  • Mentoring für Selbstreflexion
  • Online-Lernplattformen
  • Persönlichkeitsseminare
  • Wissenstransfer-Programme für Generationenwechsel
  • Workshops für Zeit- und Stressmanagement

Gesundheit

Gesundheits-Benefits sind Leistungen, mit dem Ziel, die physische und psychische Gesundheit zu fördern und Ihre Mitarbeiter abzusichern. Sie sollen Ihre Mitarbeiter dabei unterstützen, langfristig gesund und leistungsfähig zu bleiben.

  • Berufsunfähigkeitsversicherung
  • Betriebliche Krankenversicherung
  • Betriebsarzt
  • Betriebspsychologe
  • Dienstfahrrad
  • Ernährungsberatung
  • Erste-Hilfe-Kurse
  • Fitnesstag
  • Firmensportevents
  • Kurse zur mentalen Gesundheit
  • Obstkorb
  • Professionelle Hilfe für Krisenzeiten
  • Raucherentwöhnung
  • Regelmäßige Gesundheits-Check-ups
  • Zuschuss für Fitnessstudio

Familie und Freizeit

Benefits für Familie und Freizeit sind Leistungen, die eine ausgewogene Work-Life-Balance fördern. Sie sollen den Beruf in Einklang mit den familiären Verpflichtungen und der Freizeitgestaltung Ihrer Mitarbeiter bringen.

  • Anspruch auf unbezahlten Urlaub
  • Betriebskindergarten
  • Familienrabatte für Freizeitaktivitäten
  • Flexibler Urlaub
  • Haustierbetreuung
  • Kostenfreie Mitarbeiterbibliothek
  • Sabbatical
  • Sonderurlaub für besondere Ereignisse
  • Unterstützung bei der Ferienbetreuung von Kindern
  • Urlaub statt Gehaltserhöhung
  • Waschservice für Mitarbeiter
  • Zusatzurlaub für Ehrenamt
  • Zuschüsse für Wellness- und Entspannungsangebote
  • Zuschuss zum Elterngeld
  • Zuschuss zu Kinderbetreuungskosten

Benefits als Zeichen Ihrer Wertschätzung

Die Auswahl und Kommunikation geeigneter Benefits für aktuelle Mitarbeiter und potenzielle Bewerber kann entscheidend zum Erfolg Ihrer Recruiting-Strategie beitragen. Der Grund: Wertschätzung spielt eine zentrale Rolle für die Bindung von Mitarbeitern – und Benefits bieten eine ideale Möglichkeit, Wertschätzung zu zeigen.

Dabei gibt es diverse Mitarbeiterbenefits, monetär als auch nicht-monetär, die Sie Ihren Mitarbeitern bieten können. Besonders vorteilhaft sind passgenaue Benefits, welche Sie auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt haben. Diese verdeutlichen Ihren Mitarbeitern einen besonderen Mehrwert durch die Arbeit in Ihrer Organisation und fördern die Mitarbeiterbindung. Daher ist es strategisch wichtig, passende Benefits für Ihre Organisation ausfindig zu machen, diese über verschiedene Kanäle zu kommunizieren und somit Ihre Arbeitgeberattraktivität positiv zu beeinflussen.