In der Studie „Creating People Advantage“ hat die Boston Consulting Group (BSG) weltweit Personaler nach den Herausforderungen befragt, welche sie aktuell und in Zukunft bewältigen müssen.[1] An der Umfrage haben 6.893 Personaler aus 102 Staaten teilgenommen. Ein Hauptproblem der befragten HRler ist die Personalgewinnung.72 Prozent der Befragten gaben an, insbesondere Probleme zu haben, ausreichend Personal für die eigene Organisation zu finden. Generell sind HR-Abteilungen seit Corona besser in die Lage auf die Gesundheit und Sicherheit ihrer Mitarbeiter zu achten sowie flexible Arbeitsmodelle ihrer Belegschaft zur Verfügung stellen. Darüber hinaus stellt die schleppende Digitalisierung (z. B. HR IT Architektur, Cloud Software) viele Personalabteilungen vor eine enorme Herausforderung. Weitere Themen wo HR-Abteilungen der Schuh drückt, sind laut der BCG-Studie strategische Personalplanung, Personalbeschaffung, Fortbildung, KI und Weiterbildung. Welche Learnings Sie aus der BSG-Studie ziehen können und weitere interessante Ergebnisse für Deutschland erfahren Sie im folgenden Beitrag.

Empfehlungen für HR-Abteilungen

Aus den aktuellen Herausforderungen für HR-Abteilungen leiten sich nach der BCG folgende Empfehlungen für Ihre täglich HR-Arbeit ab.

  1. Nutzen Sie HR-Daten für Ihre strategische Personalplanung. Nur so bleiben Sie im „War for Talents“ wettbewerbsfähig.
  2. Werden Sie besser in Ihrer Personalbeschaffung, indem Sie von neuen HR-Technologien (z. B. Performance Analytics, JobRecommender) Gebrauch machen. Wenn Sie moderne HR-Technologien einsetzen, hinterlässt dies in der Candidate Experience Ihrer Bewerber einen positiven Eindruck.
  3. Investieren Sie in die Fortbildung und Weiterbildung Ihrer Belegschaft. Ihre Mitarbeiter müssen in die Lage versetzt werden, mit neuen Technologien umgehen zu können.
  4. Nutzen Sie Künstliche Intelligenz, um Ihre HR-Prozesse zu optimieren. Vorreiter machen schon Gebrauch von der Künstlichen Intelligenz in der gesamten HR-Wertschöpfungskette.
  5. Da regelmäßig technologische Veränderungen entstehen, sollten Sie Ihren Fokus auf Changemanagement und Organisationsentwicklung legen.

Ergebnisse für HR-Abteilungen in Deutschland

Auch Personalabteilungen in Deutschland wurden nach Ihren Herausforderungen in der Zukunft befragt. Die Antworten für Deutschland divergierten ein wenig mit den weltweiten Ergebnissen. Auf Position eins stand in Deutschland wie weltweit die Personalstrategie, Personalplanung und HR Analytics. Hingegen spielen HR-Technologien für die zukünftige Entwicklung von HR-Abteilungen in Deutschland eine größere Rolle als weltweit. So zeigt sich, dass der HR-Digitalisierung in Deutschland einen hohen Stellenwert von Personalern beigemessen wird. Die Themen Nachhaltigkeit und Environmental, Social and Corporate Governance (ESG) sind auch sehr wichtig für Personaler in Deutschland.

Sehr gut aufgestellt finden sich HRler in Deutschland im Bereich Arbeits- und Mitarbeiterbeziehungen. Auch im Bereich Leistung und Belohnungen sowie Personalbeschaffung finden sich die befragten Personaler gut positioniert. Wohingegen es bei den Zukunftsthemen noch Optimierungsbedarf gibt. Bei den Themen Personalstrategie, Personalplanung, HR Analytics sowie HR-Technologien fühlen sich die befragten Personaler in Deutschland am wenigsten gut aufgestellt.

Learnings aus der Creating People Advantage Studie der BCG

Die „Creating People Advantage“ der BCG hat folgende Herausforderungen für Personalabteilungen weltweit identifiziert: Diese sind die strategische Personalbeschaffung, Personalplanung, Fortbildung, Einsatz von KI in HR und HR-Digitalisierung. Insbesondere HR-Abteilungen in Deutschland haben bei der HR-Digitalisierung und HR-Analytics enormen nachholdbedarf. Bei diesen Themen können moderne HR-Technologien (Jobcluster Bewerbermanagementsystem, Performance Anayltics) der Gamechanger für Ihre HR-Abteilung sein. Innovative HR-Technologien optimieren die Candidate Journey Ihrer Bewerber. Dies wiederum hinterlässt ein positives Bild von Bewerbern über Ihre Organisation und das stärkt Ihre Arbeitgebermarke (auch Employer Brand). Letztendlich erhalten Sie dadurch mehr qualitative Bewerbungen, welche Ihre Organisation auf ein neues Level hebt.

[1] https://www.bcg.com/publications/collections/creating-people-advantage-reports

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