Die aktuelle „HR-Studie 2023: Wie digital sind deutsche Personalabteilungen?“ von Aconso geht der Frage nach, wie sich Personalabteilungen die letzten drei Jahre digitalisiert haben.[1] Trotz Krisen und Herausforderungen hat sich gezeigt, dass Sie als Personaler enorm von der Digitalisierung Ihrer Recruiting-Prozesse profitieren können. Digitale HR-Tools vereinfachen Arbeitsprozesse in Ihrer HR-Abteilung und somit sparen Sie enorme Zeit bei Ihrer täglichen Arbeit. Die HR-Studie 2023 von Aconso gibt Ihnen wertvolle Insights und Learnings zum Thema HR-Digitalisierung. Lesen Sie dazu den nachfolgenden Artikel.

Studiendesign:

Aconso hat Personaler aus Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeiter befragt. Ein Großteil der befragten Personen hat ein Universitätsanschluss (70 Prozent). Die Mehrzahl der Befragten sind Männer (67 Prozent), was für HR-Abteilungen eher ungewöhnlich ist. Die größte Gruppe mit 42 Prozent der Befragten war 55 Jahr und älter.

Eckdaten zur digitalen HR-Studie

Quelle: Aconso HR-Studie, S.7

Die Coronakrise hat dazu geführt, dass hybride Arbeitsmodelle einen enormen Aufschwung erlebt haben. Arbeitnehmer betrachten flexible Arbeitszeiten und hochgradig digitalisierte Arbeitsplätze zunehmend als normal. Dieses Wissen sollten Sie sich zu Nutze machen und die Arbeitsumgebung in Ihrer Organisation dafür optimieren. Nur so stellen Sie sicher, dass Sie als Arbeitgeber weiterhin attraktiv bleiben. Auch Sie als Personalabteilung müssen sich diesem Modernisierungstrend bewusst sein. Neben der Bewältigung des Fachkräftemangel nennen HR-Entscheider die Digitalisierung von HR-Prozessen als HR-Herausforderungen der letzten drei Jahre.

HR-Herausforderungen der letzten drei Jahre

Quelle: Aconso HR-Studie, S.2

Ein Großteil der Befragten Personaler (59 Prozent) gibt an, dass sich Ihre HR-Abteilungen stark digitalisiert haben. Nur 5 Prozent der befragten Personaler hat keine Veränderung des Digitalisierungsgrad wahrgenommen. Generell zeigt sich, dass es für Sie als HR-Abteilungen immer wichtiger wird, Prozesse, sofern möglich,  zu digitalisieren. Nur so wird eine schnellstmögliche Kommunikation mit Ihren Bewerber sicher gestellt. Hinzu kommt das Sie damit als  professioneller Arbeitgeber wahrgenommen werden.

Veränderung des Digitalisierungsgrads der letzten drei Jahre

Quelle: Aconso HR-Studie, S.3

Die Studie zeigt, dass die Digitalisierung von HR-Abteilungen vorangekommen ist. Schon 71 Prozent nutzen digitale Lösungen in besonders verwaltungsaufwändigen Bereichen wie dem HR-Dokumentenmanagement. Das ist rund ein Fünftel mehr als noch vor drei Jahren (siehe Aconso Studie 2020). Grundsätzlich lassen sich alle regelbasierten HR-Abläufe in Ihrer Personalabteilung mit Algorithmen abbilden und automatisieren. Dazu gehören alltägliche Aufgaben, die in Ihrer HR-Abteilung anfallen. Ob Vertragserstellung, Zeugnisgenerierung oder Urlaubsbeantragung. Alle Arbeitsabläufe können Sie automatisieren und dadurch wertvolle Zeit sparen. Insbesondere die Digitalisierung Ihrer Personalakte sollten Sie ins Auge fassen. Dadurch optimieren Sie Ihre Personalarbeit enorm. Unter anderem erhalten Sie einen ortsunabhängigen Zugriff auf Ihre Personalakten sowie Platzersparnis. Auch sparen Sie durch eine digitale Personalakte enorm an Kosten ein.

Tipp: Nutzen Sie die innovative Bewerberakte des Jobcluster Bewerbermanagementsystems. So haben Sie die Möglichkeit, die Daten von vielversprechenden Kandidaten abzuspeichern.

Vorteile einer digitalen Personalakte

Aconso 1

Quelle: Aconso HR-Studie, S.4

Digitale HR-Dokumentenprozesse unterstützen nicht nur Ihre Personalabteilung, sondern Sie können die Daten auch Führungskräften aus anderen Abteilungen zur Verfügung stellen. 72 Prozent der befragten Personaler gibt an, dass eine digitale Personalakte Vorteile für Führungskräfte aus anderen Abteilungen gibt. Letztendlich profitieren an zweiter Stelle Ihre Bewerbende von digitalen Personalakten. Sie und Ihre Führungskräfte können sich so ziemlich schnell einen Überblick über den Bewerbenden machen und ihm somit schnell Feedback auf seinen Bewerbungsstatus geben.

Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit mittels Digitaler HR-Prozesse

Aconso Bild 5

Quelle: Aconso HR-Studie, S.4

25 Prozent der befragten Personaler rechnet aufgrund von Krisen mit Budgetkürzungen. Hierbei wäre es aber fatal, bei Ihrer HR-Digitalisierung zur sparen. Die Vorteile, die durch HR-Digitalisierung für Ihre Organisation einhergehen, überwiegen die Kosten und stellen Ihre Wettbewerbsfähigkeit sicher. Insbesondere die schnellere und verbesserte Kommunikation mit anderen Abteilungen und die vereinfachte Informationsweitergabe tragen zum Erfolg Ihrer Organisation bei.

      Quelle: Aconso HR-Studie, S.5

Ein wesentlicher Vorteil von HR-Digitalisierung sind die Kosteneinsparungen. In der Studie gaben sogar 63 Prozent der befragten Personaler an, durch digitale Prozesse Kosteneinsparungen im HR zu erzielen.. Eine Mehrzahl der Studienteilnehmer geht von einer mittleren (41 Prozent) bis hohen (27 Prozent) Zeitersparnis durch die Implementierung von digitalen HR-Prozessen in Ihrer Organisation aus. Die größte Arbeitserleichterung bieten digitale HR-Prozesse in der HR-Administration (79 Prozent) sowie im Recruiting (56 Prozent). Das heißt für Sie als Personalabteilung, dass es sehr wichtig ist, Ihre HR-Administration und Recruiting möglichst schnell zu digitalisieren.

Tipp: Nutzen Sie die HR-Lösungen von Jobcluster. Mit diesen digitalisieren Sie schnellstmöglich Ihre HR-Prozesse. Beispielsweise können Sie mit dem Bewerbermanagementsystem von Jobcluster, die Bewerber Ihrer Organisationen managen. Oder lassen Sie sich durch unser Multiposting-Tool One-Click-Recruiter und das digitale Mitarbeiterempfehlungsprogramm JobRecommender bei der aktiven Personalbeschaffung im Recruiting unterstützen.

Quelle: Aconso HR-Studie, S.6

Fazit: Aconso HR Studie 2023

Die Aconso HR Studie hat gezeigt, dass es für Sie als Personalabteilungen immer wichtiger wird, möglichst viele HR-Prozesse zu digitalisieren. Dadurch sparen Sie enorm Zeit und Kosten ein. Ein Großteil der HR-Abteilungen wurde die letzten Jahre digitalisiert. Auch Sie sollten sich diesem Trend anschließen. Insbesondere HR-Dokumentenprozesse, aber auch die gesamte HR-Administration und Ihr Recruiting bieten sich für eine Digitalisierung an. Falls Sie daran Interesse haben, dann sollten Sie sich mit unserem Service in Verbindung setzen. Dieser wird Ihnen unsere digitalen HR-Lösungen gerne vorstellen.

[1] https://www.aconso.com/hr-wissen/digitale-personalakte/hr-studie-2023/

Sprechen Sie uns an

Mit Absenden des Formulars bestätige ich, die Datenschutzhinweise der Jobcluster Deutschland GmbH zur Kenntnis genommen zu haben.