Die Chemie-Pharma-Branche ist eine der wichtigsten Arbeitgeber in Deutschland. Nach der Automobil- und Elektroindustrie ist die Chemie-Pharma-Branche mit 475.560 Arbeitnehmern der drittgrößte Industriezweig in Deutschland.[1] Neben den hohen Energiekosten und dem Nachfragerückgang auf den Weltmärkten, macht auch der Fach- und Führungskräftemangel der Chemie-Pharma-Branche Sorgen. Zahlreiche Fach- und Führungskräfte verlassen die nächsten Jahre den Arbeitsmarkt und können nur teilweise durch neue Fach- und Führungskräfte ersetzt werden.

Daher wird es für Sie als Chemie-Pharma-Unternehmen immer wichtiger, neue Wege im Recruiting und Employer Branding zu gehen. So binden Sie auf der einen Seite Mitarbeiter an sich und gewinnen weiterhin ausreichend qualifizierte Bewerber für Ihr Unternehmen. 8 Tipps zur Fachkräftegewinnung in der Chemie- und Pharmaindustrie erhalten Sie im folgenden Beitrag.

Die aktuelle Situation auf dem Arbeitsmarkt der Chemie-Pharma-Branche

In der Chemie-Pharma-Branche sind primär Mitarbeiter aus den Kernbereichen Chemie und Pharma beschäftigt. Dazu gehören Forschung, Entwicklung und Laborberufe. Generell gibt es in den Kernfeldern der Branche aktuell noch keine Fachkräfteengpässe.  Aufgrund des demografischen Wandels stellt sich jedoch die Frage, ob dies so bleibt. Oder, ob auch in den Kernbereichen der Chemie-Pharma-Branche mit Fachkräfteengpässen zu rechnen ist. In der IT, Technik und Softwareentwicklung in der Chemie- und Pharmaindustrie bestehen bereits große Fachkräfteengpässe. Auch fällt es vielen Chemie-Pharma-Unternehmen immer schwerer, genügend qualifizierte Azubis für ihr Unternehmen zu gewinnen.[2]

Maßnahmen zur Fachkräftegewinnung und Mitarbeiterbindung in der Chemie-Pharma-Branche

Als Unternehmen in der Chemie-Pharma-Branche wird es für Sie immer wichtiger, neue Wege zu gehen, um weiterhin einen qualifizierten Bewerberrücklauf zu erhalten. Daher sollten Sie auf neue Recruiting-Technologien vertrauen, die Ihren Arbeitsalltag als Personaler erleichtern und Ihnen weiterhin genügend Bewerber generieren.

Setzen Sie bei Ihrer Personalgewinnung nicht nur auf die Gewinnung von Mitarbeitern. Auch sollten Sie in Zeiten von knapper werdenden Arbeitskräften Ihre bestehende Belegschaft möglichst fest an Ihr Unternehmen binden.

1. Tipp: Digitalisierung des Recruitings in der Chemie-Pharma-Branche

Viele Personalabteilungen in der Chemie-Pharma-Branche versuchen nach wie vor, Ihr Recruiting mit E-Mails und Excellisten durchzuführen. Davon raten wir Ihnen ab. Vielmehr sollten Sie von modernen Recruiting-Tools (z. B. dem One-Click-Recruiter) Gebrauch machen. Mit Multiposting-Tools können Sie beispielsweise Ihre Stellenanzeigen in jeden beliebigen Recruiting-Kanal veröffentlichen. Ob Online-Stellenbörsen, Jobsuchmaschinen oder Social-Media-Kanäle. Darüber hinaus erhalten Sie in der Regel kostenlose Statistiken, mit denen Sie überprüfen können, wie Ihre Kampagnen in den jeweiligen Recruiting-Kanälen performen.

Online-Stellenbörsen für die Chemie-Pharma-Branche

Wählen Sie insbesondere Spezialisten-Stellenbörsen für die Chemie-Pharma-Branche, wie das Jobnetwork Chemie | Pharma oder Chemie.de, aus.

Jobnetwork Chemie-Pharma

  Jobnetwork Chemie | Pharma

Für Ausbildungsplätze hingegen eignet sich die Online-Stellenbörse Elementare Vielfalt. Auf dieser können Sie Kandidaten für Ihre Ausbildungsplätze in der Chemie-Pharma-Industrie gewinnen. Voraussetzung hierfür ist eine Mitgliedschaft in einem Arbeitgeberverband Chemie. Die Plattform wird von der bekannten ZDF-Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim sowie vom Karriereguru beworben. Diese erreichen mit ansprechenden Kurzvideos auf Social Media zahlreiche jungen Menschen, um diese für Jobs in der Chemie-Pharma-Branche zu begeistern.

Elementare Vielfalt

Elementare Vielfalt

 

Social Media Recruiting-Kampagnen 

Veröffentlichen Sie Social Media Recruiting-Kampagnen, um Ihre Jobs zu bewerben. Mit Social Media Recruiting erreichen Sie insbesondere latent-wechselwillige Kandidaten. Diese sind nicht aktiv auf einer Jobsuche, jedoch offen für attraktive Jobangebote.

Je nachdem welche Zielgruppe Sie erreichen möchten, bietet sich ein anderer Social-Media-Kanal an. Fach- und Führungskräfte erreichen Sie auf LinkedIn, Azubis hingegen sprechen Sie am besten auf Instagram, TikTok und Snapchat an. Beispielsweise hat Fresenius in Zusammenarbeit mit Jobcluster Deutschland sehr erfolgreiche Ausbildungskampagnen auf Snapchat und TikTok gefahren. Dadurch konnten zahlreiche Auszubildene gewonnen werden

Fresenius Azubi Snapchat Kampagne

Fresenius Azubi Snapchat Kampagne

Mitarbeiterempfehlungen der Gamechanger in der Chemie-Pharma-Branche?

Mitarbeiter spielen bei der Personalbeschaffung eine immer wichtigere Rolle. Binden Sie Ihre Belegschaft proaktiv in Ihr Recruiting mit ein und Sie erhalten einen qualitativ hochwertigen Bewerberrücklauf. Zwar können Sie Ihr Mitarbeiterempfehlungsprogramm mit einem einfachen Blattpapier und einer Excelliste durchführen, davon raten wir Ihnen aber ab!

In unserer täglichen Arbeit mit Kunden haben wir festgestellt, dass digitale Mitarbeiterempfehlungsprogramme (z. B. der JobRecommender) ein Gamechanger sind. Denn ein digitales Mitarbeiterempfehlungsprogramm digitalisiert den Prozess und inkludiert Gamification-Elemente für Ihre Belegschaft.

So können Ihre Mitarbeiter für das Teilen Ihrer Stellenanzeigen und für Bewerbungen von Empfohlenen, Punkte sammeln. Die Punkte können Ihre Mitarbeiter später in einem Shop in der JobRecommender-App gegen Prämien einlösen. Dies zeugt von Professionalität, stärkt Ihre Arbeitgebermarke und verbessert Ihre Mitarbeiterbindung.

JobRecommender

JobRecommender

Talentpool Ausbildungsradar für die Chemie-Pharma-Branche

Nutzen Sie einen Azubi-Talentpool für die Chemie-Pharma-Branche. Viele bekannte Chemieunternehmen haben einen Überschuss an potenziellen Azubis. Oft sind die Bewerber sehr qualifiziert für den jeweiligen Ausbildungsplatz, aber es gibt nicht genug Ausbildungsplätze in dem jeweiligen Unternehmen.

In diesem Fall wird den Azubis, die leider nicht eingestellt werden konnten, ein Einladungslink zum Ausbildungsradar gesendet. Die Bewerber können sich dann im Ausbildungsradar registrieren und Sie können diese via Ausbildungsradar bei Bedarf kontaktieren. So erhalten Sie einen qualifizierten Bewerberrücklauf für Ihre Ausbildungsstellen.

Ausbildungsradar

Ausbildungsradar

2. Tipp: Employer Branding in der Chemie-Pharma-Branche

Als Unternehmen der Chemie-Pharma-Industrie ist es für Sie wichtig, sich als Arbeitgeber gegenüber Ihren Mitbewerbern abzugrenzen. Daher sollten Sie sich genau überlegen, wie Sie sich positionieren. Wenn Sie ein bekanntes Chemie-Pharma-Unternehmen sind, reicht es aus, wenn Sie mit Ihrer Brand arbeiten und Ihre zahlreichen Benefits und Möglichkeiten in Ihrem Unternehmen kommunizieren. Sind Sie hingegen nicht so bekannt, ist es umso wichtiger herauszuarbeiten, was sie einzigartig macht und was Sie von Ihren Mitbewerbern abgrenzt. Punkte, die für Sie sprechen, können unter anderem sein:

  • flexible Arbeitszeiten
  • gute Work-Life-Balance
  • Betreuungszuschuss
  • kurze Entscheidungswege
  • umfangreiche Gestaltungsmöglichkeiten
  • spektakuläre Teamevents
  • Übernahme von Umzugs- oder Maklerkosten

3. Tipp: Recruiting Events in der Chemie-Pharmaindustrie

Bieten Sie Recruiting-Events für Bewerber an. Diese sollten sowohl online wie auch offline stattfinden. Am kostengünstigsten sind Onlineevents, wie Webinare (z. B. ein Live-Talks), bei denen Sie mit Interessenten über Karrieremöglichkeiten in Ihrem Unternehmen sprechen. Oder bieten Sie auch Live-Events (z. B. Workshops) an, bei denen Interessenten eventuell auch Fallbeispiele aus dem Arbeitsalltag in Ihrem Unternehmen bearbeiten müssen. Es bietet sich auch an, für jede Zielgruppe spezifische Events durchzuführen. Beispielsweise für IT-Fachkräfte ein Hackathon und für Azubis und duale Studenten einen Ausbildungstag.

Hack: Bewerben Sie analoge sowie digitale Veranstaltungen mit zielgruppenspezifischen Social-Media-Kampagnen, damit Sie eine möglichst hohe Teilnehmerzahl erreichen.

Fresenius Tag der Ausbildung

Fresenius Tag der Ausbildung

4. Tipp: Kooperation mit Hochschulen

Versuchen Sie vielversprechende Kandidaten direkt von der Hochschule anzuwerben. Dies schaffen Sie, indem Sie Abschlussarbeiten oder gemeinsame Forschungsprojekte anbieten. Natürlich sollten die Abschlussarbeiten und Forschungsprojekte etwas mit Ihrer täglichen Arbeit zu tun haben. So können Sie herausfinden, ob die Chemie zwischen Ihrem Unternehmen und dem Interessenten stimmt.

5. Tipp: Performance Analytics für die Chemie-Pharma-Branche

Alle Ihre Personalbeschaffungsbemühungen sind mit Kosten verbunden. Hier sollten Sie durch ein kontinuierliches Controlling sicherstellen, dass die Online- sowie Offline-Recruiting-Kanäle, die Sie bei Ihrer Personalgewinnung nutzen, Ihr Geld wert sind. Moderne Performance Analytics-Tools (z. B. von Jobcluster) zeigen Ihnen Recruiting-Kennzahlen wie Cost-per-Application oder Cost-per-Hire an. Anhand dieser Kennzahlen können Sie erkennen, ob sich ein Recruiting-Kanal für Sie lohnt.

Die Performance Recruiting Kanal Analyse zeigt die Kosten pro Bewerber je Publikationskanal

6. Tipp: Ausbildungsmöglichkeiten, Duales Studium und Traineeships

Wenn Sie einen großen Bedarf an Fach- und Führungskräften haben, dann sollten Sie selbst einen Teil von diesen ausbilden. Daher bieten Sie in Mangelberufen Praktika, Ausbildungsplätze, duale Studienplätze und Traineeships an. So kommen Sie mit vielversprechenden Talenten früh in Kontakt und können diese auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten, ausbilden.

7 Tipp: Betriebliches Gesundheitsmanagement als Instrument der Fachkräftegewinnung

Es ist nicht nur wichtig für Sie, Mitarbeiter zu gewinnen, sondern auch Mitarbeiter möglichst lange zu halten. Denn in Zeiten des Arbeitskräftemangels wird es immer schwieriger, überhaupt qualifiziertes Personal zu gewinnen. Damit Ihre Arbeitnehmer sich bei Ihnen wohlfühlen, sollten Sie dafür Sorge tragen, dass diese möglichst lange gesund bleiben.

Dafür eignet sich ein betriebliches Gesundheitsmanagement. Beispielsweise gehören hierzu Vorgaben, die vorschreiben, welche Art von ergonomischen Stühlen und höhenverstellbaren Tischen angeschafft werden sollen. Oder auch Rückenpräventionskurse oder weitere sportliche Aktivitäten, die Ihr Betrieb Ihren Mitarbeitern anbietet.

8. Tipp: Aufstiegschancen und Weiterbildungen in der Chemie-Pharma-Branche

Ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitern, sich in Ihrem Unternehmen weiterzuentwickeln. Hierbei gibt es zwei Möglichkeiten, wie sich die Karriere Ihrer Mitarbeiter entwickeln kann.

Schlägt einer Ihrer Mitarbeiter eine horizontale Karriere ein, ist es sehr wichtig diesen als spezialisierte Fachkraft weiter auszubilden. In diesem Fall sollten Sie Ihrem Mitarbeiter Weiterbildungen und neue herausfordernde Aufgaben anbieten.

Plant Ihr Mitarbeiter hingegen eine vertikale Karriere, dann ist es wichtig, Ihn für eine Führungsposition fit zu machen. Bei der Führungskräfteentwicklung in Ihrem Unternehmen sind Coachings Gold wert.

Fachkräftegewinnung der Chemie-Pharma-Branche 2024

Die Personalbeschaffung für die Chemie-Pharma-Branche steht wie in vielen Branchen vor enormen Herausforderungen und Umbrüchen. Diese gilt es für Sie als Personaler zu bewältigen. Hierbei helfen Ihnen moderne Recruiting-Tools wie der One-Click-Recruiter oder der JobRecommender, die Ihnen viel Zeit sparen und dadurch die Arbeit erleichtern. Neben vielen innovativen Recruiting-Technologien spielen aber auch alt herkömmliche analoge Methoden zur Personalgewinnung und Mitarbeiterbindung eine Rolle. Sei es in Form von Recruiting-Events, Kooperation mit Hochschulen, Ausbildungsmöglichkeiten, betriebliches Gesundheitsmanagement oder Weiterentwicklungsmöglichkeiten in Ihrem Unternehmen. Hier gilt es für Sie als Personaler, auch auf Basis von HR-Kennzahlen, Rückschlüsse bezüglich der Effektivität Ihrer Personalbeschaffungsaktivitäten zu ziehen. Und letztendlich daraus Personalbeschaffungs- und Mitarbeiterbindungsmaßnahmen abzuleiten.

[1] https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Artikel/Branchenfokus/Industrie/branchenfokus-chemie-pharmazie.html

[2] https://www.iwkoeln.de/studien/lydia-malin-paula-risius-dirk-werner-fachkraeftecheck-chemie.html

Sprechen Sie uns an

Mit Absenden des Formulars bestätige ich, die Datenschutzhinweise der Jobcluster Deutschland GmbH zur Kenntnis genommen zu haben.